LabVIEWForum.de - 2 DAQ-tasks gleichzietig nutzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 DAQ-tasks gleichzietig nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich nehme über eine DAQ-Schnittstelle Werte auf. Zeitgleich möchte ich diese in einer wav-Datei speichern.
Beides für sich funktioniert einwandfrei. Aber zeitgleich bekomm ich sie nich zu laufen.

Ich habe versucht, 2 Tasks zu erstellen bzw. in einem Task 2 Kanäle. Keins von beiden funktioniert.
Ich bekomme diese 2 Fehlermeldungen:

Duplikate in der Liste der physikalischen Kanäle werden bei diesem Gerät nicht unterstützt.

Kanalname: Spannung
Kanalduplikat: Dev2/ai0
Physikalischer Kanal: ai0
Gerät: Dev2

Task-Name: DAQ-Assistent0

oder ohne Angabe von einem Task

Die angegebene Ressource ist reserviert. Der Vorgang konnte nicht wie geplant abgeschlossen werden.

Task-Name: _unnamedTask<C>


was mache ich falsch? das müßte doch gehen oder?

Ich habe auch mal das vi mit angehängt...

Gruß


Martin
Hi,
...also 2 Kanäle in einem Task sollte so gehn:
[attachment=7115]
oder so, wenn es das gleiche Gerät ist:
[attachment=7117]
...also getrennt durch":"
sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
ich will/muß das in 2 verschiedenen vi´s nutzen.
ein vi zur analyse und eins zum aufzeichenen.

und ja, es ist das selbe gerät.

martin
...na dann lad doch mal beide vi's hoch...ich weiß nicht so recht was du machen möchtest?!

...ein vi zum Darstellen und ein vi zum Messwerte schreiben?...oder wie?

Gruß
' schrieb:...na dann lad doch mal beide vi's hoch...ich weiß nicht so recht was du machen möchtest?!

...ein vi zum Darstellen und ein vi zum Messwerte schreiben?...oder wie?

Gruß

ich mache einen audiotest. dabei nutze ich nen 1kHz sinus.
ein vi (was sehr umfangreich geworden ist), nutze ich um das singal zu analysieren. (frequenz, rauschen, knacksen usw....)
und als zusatzfunktion, will ich das signal in eine wav-datei speichern um sich später auftrete fehler noch einmal anhören zu können.

also benötige ich 2 vi´s. das eine untersucht das signal und das andere soll es einfach nur in ne wav-datei aufzeichen.
dabei nutze ich das selbe gerät (dev2) und hätte 3 kanäle zur verfügung (a0:2)

ich kann sie reinstellen. aber das eine ist wirklich umfangreich. weiß nich ob sich das wirklich lohnt.....

gruß

martin
Aha...und was spricht dagegen, das Signal gleich in dem selben Vi mit zuschreiben?
' schrieb:Aha...und was spricht dagegen, das Signal gleich in dem selben Vi mit zuschreiben?

das bekomm ich nich hinSad
das hauptprogramm läuft in ner riesigen schleife.
da müßte die aufzeichunung in einer extraschleife mit rein. technisch hab ich es hinbekommen. aber was da aufgezeichnet wurde war kein ton.. das war einfach völlig unbefriedigend von der qualität. ich vermute das hängt mit der bearbeitungszeit der großen schleife zusammen.
wenn man das signal aus der schleife rausführen könnte.... wär das alles kein problem. aber das geht irgendwie nich.

ich habs dir mal mit drangehangen. aber nich lästern.... ich weiß das es nich all zu geschickt programmiert ist.;)aber es ist mein erstes.. von daher....Smile

martin
Also ist es nun möglich mit 2 verschiedenen vi´s auf ein Gerät zuzugreifen oder net?

Falls ja, wie funktioniert es?
FAlls nein, MIST! Dann hab ich nen Problem! Gibt es dann ne Alternative für mich?

Gruß

Martin
' schrieb:Also ist es nun möglich mit 2 verschiedenen vi´s auf ein Gerät zuzugreifen oder net?

Falls ja, wie funktioniert es?
FAlls nein, MIST! Dann hab ich nen Problem! Gibt es dann ne Alternative für mich?

Gruß

Martin

Hmm so wie es oben beschrieben ist ja, da hast bereits 2 Beispiele als Screenshot. Verwendest du den DaqAssi? Bei dem kann mna 2 Kanäle einstellen und las aufsplittung danach die Kanäle wieder einzeln weitermachen so wie du es brauchst, versuch doch das mal, hab ich auch gemacht klappt bestens bei mir.
' schrieb:Also ist es nun möglich mit 2 verschiedenen vi´s auf ein Gerät zuzugreifen oder net?

eindeutige Antwort: jain

Falls du Single Point Abtastung verwendest kannst du - wenn die VIs (z.B. durch Semaphoren) entsprechend synchronisiert sind - mal mit dem einen, mal mit dem anderen VI auf die Hardware zugreifen.

ansonsten: nein. Sobald ein Task läuft und die Resource benutzt, ist sie für andere Zugriffe gesperrt.
Referenz-URLs