LabVIEWForum.de - zeit auf Millisekunde genau

LabVIEWForum.de

Normale Version: zeit auf Millisekunde genau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in Dateinamen von Bildern, die auf Uhrzeit und Millisekunden beruhen speichere ich die Aufnahmezeit.
Das Problem war, dass GetDateTime nur eine Auflösung von 15,625ms hat (wieso - habe ich keine Ahnung). Im Anhang meine Lösung für eine Millisekunden genaue, lesbare (!) Uhrzeit.

Meine Bitte: fällt jemandem eine intelligentere Lösung ein?

Unschön ist, dass TicCounts nach etwa 49 Tagen wieder bei Null beginnt. Ich nehme an, dass das Zählen ab Computerstart erfolgt .... also so lange lebt kein Microsoft Betriebssystem :-)

Vielen Dank

Gottfried
' schrieb:Hallo,

in Dateinamen von Bildern, die auf Uhrzeit und Millisekunden beruhen speichere ich die Aufnahmezeit.
Das Problem war, dass GetDateTime nur eine Auflösung von 15,625ms hat (wieso - habe ich keine Ahnung). Im Anhang meine Lösung für eine Millisekunden genaue, lesbare (!) Uhrzeit.

Meine Bitte: fällt jemandem eine intelligentere Lösung ein?

Unschön ist, dass TicCounts nach etwa 49 Tagen wieder bei Null beginnt. Ich nehme an, dass das Zählen ab Computerstart erfolgt .... also so lange lebt kein Microsoft Betriebssystem :-)

Vielen Dank

Gottfried

hmm, für C hätt ich jetzt auf gettimeofday() und time() verwiesen.
Oder halt man versuchen ob man unter Winblöd nicht auch an den UNIX-Timestamp kommt.
Der wird zwar eigentlich nur Sekudengenau als Integer definiert, gibt aber whl auch ne Variante mit Gleitkommadastellung, wo eine höhere Genaukigkeit möglich ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit#Vergleich

Gruß, Rob
Referenz-URLs