LabVIEWForum.de - Properties von einzelnem Arrayelement setzen.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Properties von einzelnem Arrayelement setzen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe folgendes Szenario:
Nach Abfrage einer Steuerelektronik über einen DLL-Aufruf, erhalte ich ein Stringarray, das die Namen eingebauter Karten für eine Spannungssteuerung enthält.
Anhand der Namen kann ich weitere Eigenschaften der Karten abfragen, wie jeweils möglicher Spannungsbereich, aktuell gesetzte Spannung usw.

Ich habe 1D-Arrays vom Typ Double:
Minimum Voltage, Maximum Voltage jeweils ein Indikator,
zu setzende Spannung als Control.

Nachdem nun der Nutzer in das Control die Sollspannung in die zugehörigen Zellen eingetragen hat, kann er einen Knopf drücken und das Programm führt danach einen Rangecheck durch.
Ist eine oder mehrere Sollspannung außerhalb des gültigen Bereichs, soll(en) die entsprechende Zelle(n) des Controls rot blinken und der Eingabefokus auf dem Arrayelement des ersten falschen Eintrags stehen.

Wie kann ich nun auf die Eigenschaften eines Arrayelements im Control zugreifen? Ich kenne den Index des jeweiligen Elements, bei dem der Rangecheck fehlgeschlagen ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Größe der Indikatoren und Controls der Arrays im UI zur Laufzeit so zu setzen, dass nur belegte Zellen auch angezeigt werden unter Berücksichtigung der Größe des übergeordneten UI-Elements (TabControl).
(sowas wie in Java java.awt.Component.setSize(Component.getPreferredSize())Wink

Das ansprechen der Steuerelektronik benötigt, dass man sich zur Laufzeit ein Handle der DLL holt. Sobald ich in der Labview Entwicklungsumgebung jedoch einmal den Stopp-Knopf gedrückt habe, wird das Handle nicht mehr korrekt freigegeben. Die Entwicklungsumgebung selbst kennt es ja nicht. Gibt es die Möglichkeit beim drücken des Stopp-Knopfes noch 'Bereinigungscode' auszuführen?
Zur Zeit ist es so, dass ich dann Labview nicht mehr korrekt beenden kann und den Prozess immer killen muss.

Die Labview Version ist 7.1.
' schrieb:Wie kann ich nun auf die Eigenschaften eines Arrayelements im Control zugreifen?
Ein Array hat die Eigenschaft, dass alle Array-Elemente identisch sind. Man kann also ausgewählte Elemente nicht unterschiedlich darstellen. Willst du eine unterschiedliche Darstellung von Elementen haben, so kannst du z.B. eine Tabelle nehmen. Oder ein Cluster.
Referenz-URLs