LabVIEWForum.de - Pfad speichern in .ini

LabVIEWForum.de

Normale Version: Pfad speichern in .ini
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich hab ein Programm geschrieben wo ein Pfad in einer .ini abgelegt werden soll. Funktioniert auch ganz gut.
Wenn ich aber aus dem Programm eine .exe mache wird der Pfad in der .ini nicht mehr richtig abgelegt.
Anstelle von C:... wird jetzt C=... abgelegt. Dies tritt aber nur auf wenn die .exe genauso heißt wie die .ini (Prüfplatz.ini; Prüfplatz.exe).

Was mach ich verkehrt?

Danke im voraus
Hallo Pythagoras,

"Was mach ich verkehrt?"
Du zeigst uns nicht, wie du den Wert speicherst...
Sorry, hab das Programm mal abgespeckt.

Lv09_img2
Programm: [attachment=29377]

.exe: [attachment=29378]

Danke
' schrieb:Dies tritt aber nur auf wenn die .exe genauso heißt wie die .ini (Prüfplatz.ini; Prüfplatz.exe).
Ich habe dein VI nicht angesehen (habe hier Zuhause nur LV 8.5), aber Vorsicht: Der Application Builder legt selbst eine Ini-Datei mit dem Namen der Exe-Datei an.
Ich vermute, dass du diese problemlos verwenden kannst, sofern du vorhandene Sektionen/Schlüssel nicht überschreibst.

Dennoch würde ich persönlich einen anderen Dateinamen für deine Ini-Datei verwenden, z.B. "NameDerExe_Config.ini".
Dann hast eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Auch beim erneuten Kompilieren in das Verzeichnis bleibt deine Ini-Datei erhalten und wird nicht überschrieben.
Hallo Pythagoras,

dein Fehler ist, dass du die Ini-Datei komplett zweckentfremdet benutzt!

Hast du dir mal eine "normale" Ini-Datei angeschaut? Da steht nirgends XML drin, sondern immer ConfigKeys. Warum wohl bietet LabVIEW extra Funktionen zum Lesen/Schreiben von Ini-(aka Config-)Dateien an? LabVIEW selbst benutzt diese Prüfplatz.ini auch, um Exe-spezifische Vorgaben darin zu speichern - und das kollidiert natürlich mit deinem XML-Text. Dann passieren 2 Sachen: Es kann passieren, das LV Schreibzugriffe auf diese Ini-Datei blockiert (in ungünstigen Momenten) und LV könnte sich daran machen, diese aus seiner Sicht defekten XML-Einträge aufzuräumen.

Fehlerbehebung:
- eigene, korrekt benannte XML-Datei verwenden
- kein XML und dafür ordentliche ConfigKeys verwenden... (es ist wirklich einfach, deine 3 Werte zu speichern...)

@Mecha-Inge (der Nick lädt einfach zu solchen Abkürzungen einSmile):
"Dennoch würde ich persönlich einen anderen Dateinamen für deine Ini-Datei verwenden, z.B. "NameDerExe_Config.ini"."
Ich persönlich bevorzuge die Original-Ini "NameDerExe.ini", der man schon beim Exe-Builder die passenden Keys mitgibt...
Referenz-URLs