LabVIEWForum.de - beistrich zu punkt

LabVIEWForum.de

Normale Version: beistrich zu punkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
noch ein problem meinerseits:
ich lese im LabVIEW frontpanel einen spannungswert für eine generatorspannung ein, die dann an das messgerät geschickt wird. diese spannung soll sich zwischen 0,1 und 0,001 bewegen. jetzt ist das problem das das komma-zeichen im LabVIEW ein bestrich ist und bei dem verwendeten messgerät ein punkt. meine frage nun:
Wie kann ich im LabVIEW das komma meiner komma-zahl von einem beistrich in einen punkt umwandeln, und diese neue zahl dann an das messgerät schicken? (also das schicken wird durch ein VISA write realisiert).

danke im voraus!
lg stephan
Das kann man machen, ja, aber für die bessere Methode halte ich den umgekehrten Weg: LabVIEW generell auf Punkt zu konfigurieren, und, falls einem mal eine Datei mit Beistrichen über den Weg läuft, in diesem Fall dann so eine Konversion vorzunehmen.
LV-Umstellung auf Punkt:
Menüleiste/Werkzeuge/Optionen/Frontpanel/Lokales Dezimalzeichen verwenden:abhaken
Hallo, Stephan,

da du was von VISA Write schreibst, nehme ich an, dass du vor dem Schreiben deine Zahl in einen String wandelst. Hier 2 Möglichkeiten als Screenshot:

[attachment=6966]

MfG, Jens
danke erstmals.
die erste lösung mit dem umstellen mit dem umstellen im frontpanel menü führte bereits zum erfolg.

lg stehan
Referenz-URLs