LabVIEWForum.de - Nachkommastellen bei Umwandlung Double -> String

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nachkommastellen bei Umwandlung Double -> String
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


ich habe heute folgendes Anliegen:
Ich bin gezwungen Daten in Textdateien zu schreiben. Hierzu muss ich alle Zahlenwerte (hauptsächlich Double) in Strings überführen. Ich kann zwar bei der Umwandlung angeben wieviele Nachkommastellen ich haben will - jedoch wird der Rest mit Nullen aufgefüllt.

Gibt es einen Weg bei der Umwandlung die aufgefüllten Nullen zu entfernen?

Liebe Grüße,
Alex

P.S.: In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Hi,

ich schätze, dass musst du dir programmieren...könnte aufwendig werden...evtl. gibts bei openg.org was passendes...ich würde die Nullen drin lassen, dann haben alle Zahlen das gleiche Aussehen und man erspart sich blöde Nachfragen...für ne Darstellung z.B. in Excel in "Kästchen" ist's egal, in ner reinen Textdatei mit Tabs dazwischen siehts aber auch viel übersichtlicher aus, wenn alle Zahlen gleich breit dargestellt werden!

Wie speicherst du denn, bzw. welche Daten (Array etc.) speicherst du? Kennst du die Funktion "WriteSpreadsheet"? Oder "Array To Spreadsheet string " + "Write Textfile"?

Warum bist du gezwungen? Das klingt ganz schön unmotiviert und verbissen...

Gruss
Achim
Hi,

ich speichere verschiedene Messreihen (Cluster mit 2 Arrays für x / y). Dazwischen kommen aber immer wieder diverse Strings und jede zu speichernde Messreihe benötigt noch diverse Zusatzinformationen.

Das Dateiformat ist eine Eigenentwicklung einer Firma. Sie besitzt Visualisierungswerkzeuge, die dieses Dateiformat parsen und graphisch aufbereiten.

Ich glaube ich werde die Nullen einfach dranlassen - mal schauen was sie dazu sagen *g*
Hallo, Alex,

guckst du hier:
[attachment=6943]
[attachment=6942]

MfG, Jens
Referenz-URLs