LabVIEWForum.de - Schleifenanschluss über Index Array etc...

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schleifenanschluss über Index Array etc...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne kurze Frage zum Thema Anschluss einer Schleife.

[attachment=29373]

In dem Bild werden 2 Schleifen angesteuert. Bei der einen geb ich über Array Size und Index Array an, wie viele Elemente mein Array hat. Bei der zweiten Variante schließe ich an das Zählerterminal nichts an.

Beides funktioniert, aber warum und wie???
Mir is klar was durch die beiden Funktionen passiert, aber warum brauche ich das im zweiten Fall nicht? Oder "bräuchte" ich es beim ersten auch nicht?


Ich hoffe, dass mir hier jemand kurz eine kleine Erklärung dazu schreiben kann.

Vielen Dank


mfg pat
Hi,

im ersten Fall brauchst Du's auch nicht. Wenn Du ein Array an eine For-Schleife anschließt und Auto-Indexing nutzt, läuft die Schleife genauso lange, wie Elemente im Array sind. Dann werden auch Anschlüsse an das N-Terminal ignoriert...

Steht im übrigen auch in der Hilfe...Wink

ch
' schrieb:Wenn Du ein Array an eine For-Schleife anschließt und Auto-Indexing nutzt, läuft die Schleife genauso lange, wie Elemente im Array sind. Dann werden auch Anschlüsse an das N-Terminal ignoriert...
Das stimmt so nicht.

Der N-Anschluss wird nicht ignoriert, auch wenn ein Auto-Indexing-Eingang existiert. Ist N kleiner als die Array-Größe, dann läuft die Schleife N mal.
Die Anzahl der Durchläufe richtet sich immer nach dem kleinsten Wert (bei mehreren Auto-Indexing-Eingängen und auch beim N-Anschluss).

Die folgende Schleife wird z.B. 5 mal durchlaufen und nicht 10 mal:

[attachment=29375]
Hallo,

"Dann werden auch Anschlüsse an das N-Terminal ignoriert... "
Nicht ganz richtig: Es wird der kleinste Wert verwendet...
Fast richtig... es wird der kleinste Wert aus N und allen Arraylängen autoindizierter Schleifeneingangstunnel genommen.

Nebenbemerkung:
Gewöhn' dir am Besten gleich an, so Sachen wie Referenzen o.ä. die durch eine Forschleife gehen, als Schieberegister auszuführen.
Falls aus irgendeinem nicht bedachten Umstand, die Schleife z.b. mitm leeren, per Autoindizierung benutzten, Array aufgerufen wird, läuft sie 0-mal. Dann kommen an den "normalen" Ausgängen nur die Standarddatentypwerte raus (für Zahlen also üblicherweise 0).


Ops... doch zu lange getippselt ^_^
Heyhey,

danke euch allenSmile


mfg
Referenz-URLs