LabVIEWForum.de - 2 Spaltentabelle in 1D-Array's

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Spaltentabelle in 1D-Array's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem:

Ich möchte, dass man Werte in eine Tabelle schreiben kann, wobei man als erste Spalte (transient voltage) hat und als zweite Spalte (dwell time) hat.
Diese eingetragenen Werte, sollen dann einzelnd, nacheinander auf das schon vorhandene 1D-Array gegeben werden.
Da ich noch ein Anfänger bin, hoffe ich, mein Problem deutlich und verständlich beschrieben zuhaben.

Die schon vorhandenen 1D-Arrays habe ich beigefügt.
Würde mich über eine baldige Antwort freuen.

Gruß
Bappel
HALLOOOOO......

ist keiner da, der mir bei der Entwicklung einer Idee helfen könnte?

Gruß
Bappel
' schrieb:HALLOOOOO......

ist keiner da, der mir bei der Entwicklung einer Idee helfen könnte?

Gruß
Bappel


Du könntest deine screenshoten und auch für frühere LV Version convertieren. Ich kann das VI gar nicht anschauen.
Und trage die richtige LV Version in deinem Profil ein.

Zu deinem Problem: du hast also zwei Arrays. Ein Array besteht aus einer Spalte und zweites aus zwei Spalten. Diese willst du zeilenweise in ein Array zusammenfügen.

eg
' schrieb:Du könntest deine screenshoten und auch für frühere LV Version convertieren. Ich kann das VI gar nicht anschauen.
Und trage die richtige LV Version in deinem Profil ein.

Zu deinem Problem: du hast also zwei Arrays. Ein Array besteht aus einer Spalte und zweites aus zwei Spalten. Diese willst du zeilenweise in ein Array zusammenfügen.

eg

hi,
so jetzt habe ich das auch nochmal für die version 8.0 gepostet.
es ist so, ich weiss nämlich nicht wie ich im profil die version ändere, daher steht da noch 8.0

gruß
bappel
' schrieb:es ist so, ich weiss nämlich nicht wie ich im profil die version ändere, daher steht da noch 8.0
Hierzu kann ich nur sagen: Tutorials und Foren-Regeln lesen!
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5869
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=2647

Und dein BD motiviert mich diemal nicht sonderlich (Sorry, aber so ist es halt manchmal):
[attachment=6919]
MfG, Jens
' schrieb:Hierzu kann ich nur sagen: Tutorials und Foren-Regeln lesen!
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5869
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=2647

Und dein BD motiviert mich diemal nicht sonderlich (Sorry, aber so ist es halt manchmal):
[attachment=33567:Image1.png]
MfG, Jens

Hallo nochmal,
die version habe ich jetzt geändert.

@jens: es hat dich nicht sonderlich motiviert jedoch hast du dir die zeit genommen um zu antworten Big Grin

danke trotzdem.
Sorry aber vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Mein Problem ist, dass ich Werte in eine Tabelle mit zwei Spalten und vielen Zeiten schreiben will, bis hier hin ist alles schön und gut.
So jetzt das eigentliche Problem:

Die in der Tabelle eingetragenen Werte möchte ich an das Array 'transient voltage' aus der ersten Spalte und die Werte aus der zweiten Spalte dem Array 'dwell time' über geben.
Als Hintergrund:

Ich habe mehrere DC-Netzgeräte von Argantix und ich wollte eine spannung mit der jeweiligen zeit durchlaufen lassen.

gruß
bappel
Hallo!

Hier mal ne gaaaaaanz tolle Lösung:

[attachment=6537]

So, und da Du jetzt sicher wissen möchtest, wie das gegangen ist, möchte ich Dir erzählen, was da passiert:

Da die Tabelle Strings anzeigen möchte, solltest Du ihr auch diese Übergeben, also die Inhalte Deines Zahlenarrays in Strings wandeln.
Die tabelle erwartet ein 2D-Array von Strings, also "baue" DIr ein 2D-Array...das macht das VI in der Mitte. Zum Abschluss sollten wir das Array in die richtige form bringen, nämlich nicht 2 Zeilen, mehrere Spalten, sondern eben andersrum.

Wenn Du jetzt gezielte Fragen hast, was besser/einfacher/schneller/schöner ist, dann nur zu und Frage!

Gruß
Ich hab den Kollegen so verstanden, daß er die Werte aus der Tabelle in die Arrays übertragen möchte?
Mein Vorschlag wäre folgender:
[attachment=6921]
[attachment=6925]

Vor der For-Schleife wählt man aus dem TabellenABC die Spalte aus.
In der For-Schleife wandelt man die "im String gesuchte Zahl" in einen DBL um. Falls KEIN Fehler vorliegt (FALSE) erstellt man ein "neues" Array bestehend aus dem "alten" durchgeschobenen Array und dem neu gefundenen Wert. Falls EIN Fehler (TRUE) vorliegt, wird das "alte" Array nur durchgeschleift und der Fehler quittiert.

Gruß
Jens
danke nochmal für eure vorschläge.
hier poste ich auch nochmal meinen lösungsansatz. falls bedarf an .vi ist, kann ich das auch posten.

allerdings ist jetzt folgendes problem aufgetaucht:
die werte die jetzt rauskommen muss ich als 1D Array haben,doch ich hab diese als string.
wenn ich die string --> array konvertierung vornehme, kommen zum schluss als array-werte seltsame zahlenwerte heraus.

BD als screenshot liegt bei.

gruß
bappel
Seiten: 1 2
Referenz-URLs