LabVIEWForum.de - XY-Graph: Anzeige aktueller oder geladener Messwerte

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY-Graph: Anzeige aktueller oder geladener Messwerte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hab hier mal was gebastelt:
LV 8.0: [attachment=6887]
Der Zip-File umfaßt (Main.vi, Graph.vi, openVI.vi, Messdaten.txt)


Man hat nun folgende Möglichkeiten:

1. aktuell gemessene Daten anzeigen (per Doppelklick auf eine Auswahlliste)
2. Daten, die in einem txt-File vorliegen, anzeigen (per Doppelklick auf eine Auswahlliste), wobei die Größe des Auschnitts in kb sowie die Position im File per Scrollbalken dynamisch festgelegt werden kann.

Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Gruß
Jens
' schrieb:Hallo,

hab hier mal was gebastelt:
[attachment=33531:XY_Graph.zip]
...

Kleiner Kritikpunkt am Anfang:
Was is mit den Leuten, die nicht LV 8.? haben?
Ein paar Screenshots wären schön
Gruß, Rob
' schrieb:Kleiner Kritikpunkt am Anfang:
Was is mit den Leuten, die nicht LV 8.? haben?
Ein paar Screenshots wären schön
Gruß, Rob

Da ist was dran!
Ich werds heute Abend auf LV7.0 runterrechnen.
Hi Canix,

ist ja ne schöne Geste, dass du da mal ein Beispiel gemacht hast...Fragen zu diesem Thema kommen ja immer wieder. Aber auch ich habe einen Kritikpunkt: So schön dein Beispiel auch ist...ich finde es ein bisschen zu aufgebläht, insbesondere das "Graph.vi"....als Anfänger ist es nahezu unmöglich, sich da sinnvoll einzuarbeiten! Ich finde, da bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen...das für mich darin bestehen würde, die Grundlagen für nen XY-Graph in leicht nachvollziehbaren Schritten darzulegen. Dafür sind aber viel zu viele "Spezialfunktionen" eingebaut (Notifier, Ausschnitte/Begrenzungen, Formatierungen), die mit der "eigentlichen" Anwendung "XY-Graph" nur am Rande zu tun haben. Beliebig kompliziert kann's der geneigte Anwender dann immer noch gestalten...Wenigstens Kommentare im BD zu den einzelnen Schritten wären notwendig...

Trotzdem schön gemacht! Sollte dein Beitrag nicht in erster Linie der Erhellung der Forenmitglieder dienen, sondern nur für deine eigenen Zwecke benötigt weden, kannst du meinen Kommentar ersatzlos streichen...

Gruss
Achim
' schrieb:Sollte dein Beitrag nicht in erster Linie der Erhellung der Forenmitglieder dienen, sondern nur für deine eigenen Zwecke benötigt weden, kannst du meinen Kommentar ersatzlos streichen...

Gruss
Achim

Hallo Achim,

also zur Erhellung war es nicht unbedingt gedacht. Wer was damit anfangen kann, soll sich auf eigene Gefahr bedienen;-)

Mir ging es eher darum ernsthafte Kritik von Leuten zu bekommen, die sich mit der Materie schon einige Zeit beschäftigen im Sinne von: "Das würde ich so nicht machen, weil...", "...ist eher kritisch, weil..." oder "läßt sich einfacher auf folgende Art realisieren:.."
Ich selbst beschäftige mich erst seit Mitte März mit LabVIEW und bin auf Kritik angewiesen, da ich - außer in diesem Forum - mich mit (so gut wie) niemandem austauschen kann!

Gruß
Jens
Hallo, Jens,

ein paar Kritikpunkte (außer, dass ich noch nicht so ganz verstehe, was das Graph.vi anzeigen soll, bei mir zeigt es nämlich nichts an, mag aber auch an falscher Bedienung meinerseits liegen):

Keine Verbindungsdrähte hinter anderen Strukturen wie Case oder For "verstecken". Macht das Programm aus meiner Sicht schlechter lesbar.

Und 2x verwendest du ein Shift-Register, obwohl du nichts ausliest.

Dann, wieso in deinem Main-VI noch die For-Schleife per Auto-Indizierung laufen lassen, wenn du die Größe des Arrays ermittelst, und somit dieses direkt mit dem N an der For-Schleife verbinden könntest (sozusagen doppelt gemoppelt).

So, das wär es erst mal auf die Schnelle.

MfG, Jens
Hallo!!!

ich würde gerne dein VI anschauen, leider habe noch Version 7.1!;-(
Ich habe ein Problem, das ich immer noch nicht lösen kann!!! Die Zeit drängt aber!

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen!

Aufgabe: für die Y-Achse liegen Signalwerte und für die X-Achse Distance-Werte vor, das läst sich mit XY-Graph darstellen. Wie fügt man aber neue Plots dazu, wenn der User die alte Messungen beibehalten möchte (als Referenz z.B.)

Danke und Gruss

Roksalan
Referenz-URLs