LabVIEWForum.de - Messung der Schallintensität mit der Zweimikrofontechnik

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messung der Schallintensität mit der Zweimikrofontechnik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich arbeite seit diesem Jahr mit labview und habe folgende Problemstellung:
Ich möchte die Schallintensität mit 2 Mikrofonen bestimmen. Dazu werden beide Signale mittels DAQ-Assistenten erfaßt und das Kreuzspektrum beider Signale gebildet. Der Imaginärteil entspricht dann qualitativ der Schallintensität.
Ich benutze keinerlei Terz-oder Oktavfilter, um ein möglichst schmalbandiges Ausgangssignal zu erhalten.
Ich habe das vi als solches bereits fertig (s. Anhang).
Ist die so ermittelte Schallintensität qualitativ richtig?
Benutzte Hardware: XY
Bin für jeden Tip dankbar!

Lv09_img2
Hallo zusammen,
ich arbeite seit diesem Jahr mit labview (LV 09) und habe folgende Problemstellung:
Ich möchte die Schallintensität mit 2 Mikrofonen bestimmen. Dazu werden beide Signale mittels DAQ-Assistenten erfaßt und das Kreuzspektrum beider Signale gebildet. Der Imaginärteil entspricht dann qualitativ der Schallintensität.
Ich benutze keinerlei Terz-oder Oktavfilter, um ein möglichst schmalbandiges Ausgangssignal zu erhalten.
Ich habe das vi als solches bereits fertig (s. Anhang).
Ist die so ermittelte Schallintensität qualitativ richtig?
Benutzte Hardware: 2 Pressure-Field Micophone : Type 4187 von Brüel & Kajer
impedanz rohre Brüel und kjaer
NI PXI 4472B



Bin für jeden Tip dankbar!
[attachment=29408]
Absolut gegen dieRulez

LVF-Doppelpost

SeBa
' schrieb:Absolut gegen dieRulez

LVF-Doppelpost
Finde ich auch, dewegen lege ich fix die Threads zusammen.

@labwa: LVF-Regeln lesen.
Bloß weil du deine Frage noch ein wenig ergänzt, brauchst du keinen neuen Thread aufmachen.
Und beim Erstellen von Thementiteln bitte auch mal die Shift-Taste verwenden (der zweite Thementitel war komplett klein geschriebenNoe)

Gruß, Jens
Referenz-URLs