LabVIEWForum.de - Erfahrung RTSI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erfahrung RTSI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Testrechner mehrere (4) Messkarten vom Typ PCI6071E.

Nun muss ich leider ein Signal messen, zu dem das Triggersignal auf einer anderen Karte liegt. Ich habe gelesen, dass dies grundsätzlich möglich sein soll. Und zwar über den RTSI-Bus.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Habt Ihr DAQmx oder Traditionell DAQ genutzt?java script:add_smilie(":huh:","smid_2")
huh.gif

Danke für die Tipps!!!

Gruß
sven
' schrieb:Nun muss ich leider ein Signal messen, zu dem das Triggersignal auf einer anderen Karte liegt. Ich habe gelesen, dass dies grundsätzlich möglich sein soll. Und zwar über den RTSI-Bus.

warum leider? ist doch kein Problem? dafür ist der RTSI-Bus ja da. Am besten du besorgst dir bei Conrad einfach ein 25-Pol Flachbandkabel und 5 Stecker ...

' schrieb:Hat schon jemand Erfahrung damit?

Ja, ich (mal wieder ...)Big Grin

' schrieb:Habt Ihr DAQmx oder Traditionell DAQ genutzt?

Sowohl als auch.

im Example Finder gibt es ein paar Beispiele zum Thema "Routing". Mit dem Routing kannst du der Messkarte mitteilen, dass sie z.B. (in deinem Fall sehr zweckmäßig) das Signal X zum Anschluss Y legen soll. In deinem Fall ist es z.B. sinnvoll von der 1. Karte - die du dann in dem Fall quasi als Master definierst - den AI Start Trigger auf RTSI0 zu routen und bei den anderen drei Karten als Start-Trigger für die analoge Erfassung ebenfalls den RTSI0 zu verwenden.

Für Master / Slave AI gibt es auch ein paar Beispiele im Example finder. Schau dir die mal an, wenn du nicht weiterkommst, sag bescheidSmile(Example-Finder / Hardware Input and Output / DAQmx / Synchronisation / Multi Device / ...)
So, nun habe ich meine ersten Versuche hinter mir.
Grundsätzlich scheint es zu funtionieren, ABER Wacko

Ich nehme die Signal mit einer Abtasfrequenz von 600.000 Sample auf und davon nur so etwa 50 Sample.

Mir ist aufgefallen, dass die Messwerte der ersten Karte etwa 15ms vor den Messwerten der zweiten Karte im Diagramm angezeigt werden.

Kann es sein, dass es eine Signallaufzeit von einigen ms über den RTSI-Bus gibt? O

Gruß
sven
Referenz-URLs