LabVIEWForum.de - Einbindung eines externen Programms !!!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einbindung eines externen Programms !!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen !!!

Wie kann ich denn ein externes Programm in LabVIEW einbinden? Einbinden mein ich so, dass wenn das LabVIEWprogramm geöffnet ist, soll auch das externe Programm geöffnet sein.

Würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.


Lg

FlorianM
' schrieb:Hallo zusammen !!!

Wie kann ich denn ein externes Programm in LabVIEW einbinden? Einbinden mein ich so, dass wenn das LabVIEWprogramm geöffnet ist, soll auch das externe Programm geöffnet sein.

Würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.
Lg

FlorianM

Hi Florian,

werd doch mal etwas konkreter..
Was willste denn parallel zu LV offen haben?

Es gibt da verschiedene Ansätze, der einfachste ist wohl der Aufruf über "Systembefehl ausführen (System exec.vi)".

Gruß, Rob
' schrieb:Hi Florian,

werd doch mal etwas konkreter..
Was willste denn parallel zu LV offen haben?

Es gibt da verschiedene Ansätze, der einfachste ist wohl der Aufruf über "Systembefehl ausführen (System exec.vi)".

Gruß, Rob

Ich will ein Messprogramm eines Abgasanalysesytems Aufrufen, wo man einfach mehr Einstellen kann als über LabVIEW.
Wenns geht dann auch in die Maske von LabVIEW einbinden, wenn möglich.

Wie heißt denn dann der Befehl?
Hi Florian,

der Befehl heisst (wie schon eben genannt) auf deutsch "Systembefehl ausführen" oder halt auf englisch: "system exec"
[attachment=6764]

Findet sich bei mir in der Palette unter Kommunikation.

Sollte sich aber auch mittels F1 finden lassen.

Ob das allerdings das richtige für Dich ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Denn (nadch überschlägigem lesen) ist das dazugedacht ein Programm mit Kommandozeilenparametern zu starten und nach Beendigung wird der Rückgabewert des Programms an LV weiter gegeben.

So long,
Rob

PS: eventuell hat ja jemand anderes mehr Erfahrung mit diesem Befehl.

PPS: wird LV eigentlich angehalten während das externe Program läuft oder wird das nur gestartet und LV macht einfach nebenbei weiter?
' schrieb:Hi Florian,

der Befehl heisst (wie schon eben genannt) auf deutsch "Systembefehl ausführen" oder halt auf englisch: "system exec"
[attachment=33399:blubb.png]

Findet sich bei mir in der Palette unter Kommunikation.

Sollte sich aber auch mittels F1 finden lassen.

Ob das allerdings das richtige für Dich ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Denn (nadch überschlägigem lesen) ist das dazugedacht ein Programm mit Kommandozeilenparametern zu starten und nach Beendigung wird der Rückgabewert des Programms an LV weiter gegeben.

So long,
Rob

PS: eventuell hat ja jemand anderes mehr Erfahrung mit diesem Befehl.

PPS: wird LV eigentlich angehalten während das externe Program läuft oder wird das nur gestartet und LV macht einfach nebenbei weiter?

Das Programm soll nebenher laufen, das ganze soll ein Messprogramm für einen Stückholzkessel werden, mit Tmperaturen, und den Abgaswerten.
' schrieb:PPS: wird LV eigentlich angehalten während das externe Program läuft oder wird das nur gestartet und LV macht einfach nebenbei weiter?

Hallo zusammen,

das kommt darauf an, was ihr angebt.
Es gibt einen Anschluss, an dem ihr festlegen könnt, ob LV auf die Ausführung warten soll oder nicht.
[attachment=6768]

Gruß
sven
' schrieb:Das Programm soll nebenher laufen, das ganze soll ein Messprogramm für einen Stückholzkessel werden, mit Tmperaturen, und den Abgaswerten.

Hmm das ist ja okay doch leider kommt da immer der Speicer sei voll ... Wie kann ich das ändern?
Hallo schau Dir mal das Beispiel an. Da siehst Du, wie man z.B. eine Word-Datei öffnen kann.
Wenn Du "Test.doc" weglässt, dann wird nur Word geöffnet.
Statt Word musst Du halt Deinen EXE-Pfad angeben.

Gruß Markus
Hast Du dir im Task-Manager mal angeschaut, welches Programm so viel Speicher braucht?

Gruß
sven
' schrieb:Hmm das ist ja okay doch leider kommt da immer der Speicer sei voll ... Wie kann ich das ändern?

Hier mal das Testprogramm
Seiten: 1 2
Referenz-URLs