LabVIEWForum.de - Werte einer relle Matrix dynamisch löschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte einer relle Matrix dynamisch löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich hab ein einfaches VI (siehe Anhang) erstellt, das folgendes macht:

Ist der Kippschalter "Lesen" aktiviert wird jede Sekunde der Wert von der Numerischen Eingabe gelesen, und dieser Wert, sowie der um 1 erhöhte Wert wird in eine Matrix geschrieben. Wenn ich nun "Lesen" deaktiviere stoppt der Vorgang. Wenn ich "Lesen wieder aktiviere möchte ich, dass die Matrix wieder von neuem befüllt wird, aber die alten Werte gelöscht sind. Obwohl ich die Matrix jedesmal mit einer Konstante initialisiere schaffe ich es nicht die Werte der Matrix zu löschen, die alten Werte werden immer mitangezeigt. Wie kann ich dies verhindern?

Lg

chillout850

Lv09_img2
Deine Feedback-Node enthält immernoch deine alte Matrix. Als andere Lösung würde ich dir ein Shiftregister auf der äusseren While-Schleife empfehlen anstatt eine Feedback-Node.
Hoffe diese kleine Hilfestellung hilft dir weiter, falls du noch eine genauere Beschreibung brauchst einfach meldenWink

Gruss Marc
Hallo chillout,

so etwa? (Ohne lokale Variablen?)Lv09_img2
Super, hat funktioniert, ich hab die innere von den beiden Schleifen mit Schieberegister ausgestattet, mit der Konstante initialisiert, haut hin. Ich dachte das der Rückkopplungsknoten genau dasselbe macht wie das Schieberegister, vor allem weil ich ja die Konstante bei der Initialisierung des Rückkopplungsknotens angehängt hatte und mir gedacht hab der Rückkopplungsknoten wird jedesmal bei Schleifeneintritt initialisiert... Aber scheinbar doch nicht....

Lg und Danke nochmal!!!!!
Hallo chillout,

so wie du es verdrahtet hattest, wird der Feedback-Node nur einmal initialisiert. Du kannst diese Initialisierung aber auch an den Schleifenrand verlegen (Rechtsklick!), dann hätte das auch funktioniert... (Prinzipiell sind Feedback und ShiftRegister gleichwertig.)
Ah..., alles klar! Danke für die erklärenden WorteBig Grinfühle mich jetzt beträchtlich schlauernBig Grin
Wirklich elegant und einfach (in Zusammenhang mit FP-Bedienung) wird es meist erst mit der Ereignisstruktur.
Lv09_img2[attachment=29362]
Ja, aber ich hab nur das Base Package, und für Ereignisstrukturen braucht man laut Hilfe das Full Development KitSad
Referenz-URLs