LabVIEWForum.de - eigene Fehler definieren und bearbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: eigene Fehler definieren und bearbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

sorry ich bin sicher der 864086ste der diese Frage stelt: wo finde ich Info zum Thema:

* eigene Fehler definieren - z.B. wenn ein Rechenverfahren Schwachsinn macht - Fehler z.B. 4711 (erhitzter Prozessor riecht gut?)

* kann mann in LV global einen (meinen) Fehler als "schwer" definieren damit die Abarbeitung abgebrochen wird (sicher)

Ja wo finde ich da eine Einführung in Fehlerbehandlung.

Danke

Gottfried

PS.: Suche nach Fehler im Forum führt in die Wüste...
' schrieb:Hallo,

sorry ich bin sicher der 864086ste der diese Frage stelt: wo finde ich Info zum Thema:

* eigene Fehler definieren - z.B. wenn ein Rechenverfahren Schwachsinn macht - Fehler z.B. 4711 (erhitzter Prozessor riecht gut?)

* kann mann in LV global einen (meinen) Fehler als "schwer" definieren damit die Abarbeitung abgebrochen wird (sicher)

Ja wo finde ich da eine Einführung in Fehlerbehandlung.

Danke

Gottfried

PS.: Suche nach Fehler im Forum führt in die Wüste...


Am einfachsten geht es über Tools->Advanced->Edit Error Codes. Funktioniert super, habe ich mehrmals ausprobiert.

eg
Danke
Hallo,
aktuell haben wir das gleiche Problem in LabVIEW eigene Fehler zu definieren und zur Anzeige zu bringen.
Das heißt wir haben mittels "Werkzeuge" -> "Fortgeschritten" -> "Fehlercodes bearbeiten ..." eine eigene Fehlerdatei "batterytest-errors.txt" erzeugt, die im LabVIEW-Unterverzeichnis "..\user.lib\.errors" liegt.
Warum zeigt das im beigefügten "EigeneFehlerAnzeigen.vi" aufgerufene "Simple Error Handler .VI" nicht den für Fehlercode 5003 generierten Fehlertext aus "batterytest-errors.txt"?
"EigeneFehlerAnzeigen.vi" ist nicht Bestandteil eines LabVIEW-Projektes.
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße,

BeFu
P.S.: Wir verwenden hier LabVIEW 8.5 (Deutsch)
Hallo,

ich habe das ganze nochmal versucht zu reproduzieren mit folgendem Ergebnis: Nach Erstellen der *-errors.txt Datei funktionierte der Aufruf des eingestellten Fehlers ebenfalls nicht. Erst nachdem LabVIEW neu gestartet wurde (VI schließen und neu laden reichte nicht aus), ging es und die erstellten Fehler wurden im Simple Error Handler angezeigt.

Meine Frage also dazu: Wurde LabVIEW nach Erstellen der Fehlerdatei neu gestartet?

Allerdings getestet mit 2010.

Beste Grüße,
NWO

@Edit: Habe ich auch im passenden Hilfeeintrag gefunden:

Defining Custom Error Codes in Text Files
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...rror_text/

Zitat:Changes to error code text files take effect the next time you start LabVIEW.
(04.03.2011 14:53 )NWOmason schrieb: [ -> ]Meine Frage also dazu: Wurde LabVIEW nach Erstellen der Fehlerdatei neu gestartet?

Allerdings getestet mit 2010.

Beste Grüße,
NWO

@Edit: Habe ich auch im passenden Hilfeeintrag gefunden:

Defining Custom Error Codes in Text Files
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...rror_text/

Zitat:Changes to error code text files take effect the next time you start LabVIEW.
Besten Dank NWO.

Nach Neustart von LabVIEW 8.5 sehen wir nun unsere eigenen Fehlermeldungen aus "error.txt". :-)

Schöne Grüße,

BeFu
Hallo Jungs,

bei meinem aktuellen Projekt passt mir das nicht, dass die xxx-error.XML in user.lib zu sein hat. Ich will die schön bei meinen anderen xml files haben. Ich nehme an mir bleibt da nix anderes übrig als, dass ich die Codes und Beschreibungen selber händisch abspeichere und dann den allgemeinen Fehlerbehandler bei jedem Aufruf mit diesen Infos füttern muss, richtig?


Gruß Dimitri
(28.07.2011 17:29 )dimitri84 schrieb: [ -> ]die xxx-error.XML >> nicht << in user.lib >> sondern << schön bei meinen anderen xml files haben. Ich nehme an mir bleibt da nix anderes übrig als, dass ich die Codes und Beschreibungen selber händisch abspeichere und dann den allgemeinen Fehlerbehandler bei jedem Aufruf mit diesen Infos füttern muss, richtig?

Gruß Dimitri

Hallo Dimitri,

ich würde es genauso machen, wie Du beschrieben hast. Den Pfad zum Verzeichnis mit Deinen *.xml Dateien würde ich dann über eine *.ini Datei bei Start Deines Projektes an den allgemeinen Fehler-Handler geben. Durch Ändern der Einträge in der *.ini Datei bleibst Du flexibel, z.B. bei Wechsel auf einen anderen PC.

Schöne Grüße,

BeFu
(28.07.2011 19:02 )BeFu schrieb: [ -> ]Den Pfad zum Verzeichnis mit Deinen *.xml Dateien würde ich dann über eine *.ini Datei bei Start Deines Projektes an den allgemeinen Fehler-Handler geben. Durch Ändern der Einträge in der *.ini Datei bleibst Du flexibel, z.B. bei Wechsel auf einen anderen PC.

Jo, meine Error-Handling FGV liest einfach beim Init die selbstgemachte xml und übergibt bei jedem Aufruf ein Array mit Codes und eins mit Beschreibungen an den Fehlerbehandler. Ist vielleicht sogar etwas flotter diese Variante, weil die Info ausm Schieberegister kommt und nicht von der Festplatte ...

BTW Bernd, kennst du zufällig noch den (voll-)bärtigen Hannes (riesen Kerl) aus einem deiner LV-Kurse in Münster? Der ist jetzt ein Kommilitone von mir ... an der SpoHo in Köln. Die Welt ist ein Dorf.


Gruß
Referenz-URLs