LabVIEWForum.de - Spannungsregelung über eine Trafostation

LabVIEWForum.de

Normale Version: Spannungsregelung über eine Trafostation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe LabVIEW Gemeinde,

hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Meine Herausforderung dreht sich um eine Spannungsregelung über eine Trafostation.

Kurze Beschreibung: Ich soll die Software für einen Motorenprüfstand entwickeln und da muss unter anderem auch die Spannung an meinem Prüfling (Assynchronmotor) geregelt werden (0-400V).

Zum bisherigen Aufbau: Die Spannungswerte lese ich mit einem LMG450 von Zimmer über die GPIB Schnittstelle aus (Abtastrate 0,05s) und die Steuerung der Trafostation ist über DO vom PC zu 2 Koppelrelais realisiert (Stellmotor in der Trafostation auf/ab).

Meine bisherigen Versuche:

1. Spannung detektiert mit Sollwert verglichen und dann Befehl zum Fahren entweder auf oder ab. Ohne zeitliche Begrenzung des Regelschrittes.
Problem: Trafostation ist sehr träge --> er regelt sich zu tode und meine Koppelrelais verabschieden sich. Sad

2. Habe eine Begrenzung des Regelschrittes eingebaut. Gebe nur noch einen 150ms langen Impuls an die Koppelrelais. Und siehe da, die Trafostation regelt schon auf +-1V genau.
Problem: diese Variante erfordert viel Geduld Rolleyes wenn eine Spannungsdifferenz von 200V geregelt werden soll. Und so eine Differenz ist keine Seltenheit.

Im Anhang befindet sich mein bisheriger Versuch.

Hat jemand eine Idee wie man eine schnelle und sanfte Regelung hinbekommt?


Gruß

Nico
Referenz-URLs