LabVIEWForum.de - Waveform zerteilen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Waveform zerteilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Wie kann ich, wenn ich eine sinusförmige Waveform einlese die je nach Frequenz unterschiedlich viele Perioden lang ist, (z.B bei 50 Hz lese ich 3 1/2 Perioden ein), aus dieser Waveform immer genau eine Periode herausnehmen und diese dann als einzelne Waveform betrachten. Die nächsten Perioden sollen dann allerdings nicht verworfen werden, sondern auch jede einzeln als Waveform in ein Array eingetragen werden. Wahrscheinlich kann das nicht allzu schwer sein. Vielleicht gibt es ja sogar ein fertiges VI dafür, das ich nur noch nicht gefunden habe. Ich komme jedenfalls nicht auf die Lösung, bin ja auch noch LabVIEW Anfänger.

Tja, wäre dankbar für möglichst rasche Hilfe, da ich sehr unter Zeitdruck stehe.

Danke im Voraus

Lg Monika
' schrieb:Hallo zusammen!

Wie kann ich, wenn ich eine sinusförmige Waveform einlese die je nach Frequenz unterschiedlich viele Perioden lang ist, (z.B bei 50 Hz lese ich 3 1/2 Perioden ein), aus dieser Waveform immer genau eine Periode herausnehmen und diese dann als einzelne Waveform betrachten. Die nächsten Perioden sollen dann allerdings nicht verworfen werden, sondern auch jede einzeln als Waveform in ein Array eingetragen werden. Wahrscheinlich kann das nicht allzu schwer sein. Vielleicht gibt es ja sogar ein fertiges VI dafür, das ich nur noch nicht gefunden habe. Ich komme jedenfalls nicht auf die Lösung, bin ja auch noch LabVIEW Anfänger.

Tja, wäre dankbar für möglichst rasche Hilfe, da ich sehr unter Zeitdruck stehe.

Danke im Voraus

Lg Monika


Eine Periode eines Signals bedeutet was?

Genau das nach Ablauf einer Periode wieder der Gleiche Wert erreicht ist.
Also einfach eine mit einer Schleife z.B. das Maximum erkennen und alles was zwischen zwei Maxima ist in ein neues Array schreiben. Wobei man da allerdings bei nicht idealen Signalen vorsichtig sein sollte.

Verrat uns doch etwas mehr was Du vorhast, vielleicht ergibt sich dann eine bessere Lösung.

Gruß, Rob
Referenz-URLs