LabVIEWForum.de - Ein boolschen Impuls erzeugen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ein boolschen Impuls erzeugen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag!

Ich zermartere mir schon eine Weile den Kopf wie ich ein True/False Impuls hinbekomme... denn ich muss eine Flanke an einem Ausgang bedienen können... D.h. Ich drücke ein Knopf dann soll 1!!! Impuls kommen...

D.h. man muss schauen welcher Zustand gerade an dem Ausgansknopf anliegt und diesen dann 2 mal invertieren... aber dadurch das ich das ja in einer Schleife ermöglichen möchte hab ich keine ahnung...

Wahrscheinlich wieder was ganz einfaches und ich denke zu kompliziert, wie immer bei LVWink

ps. im prinzip ist es die Latch funktion von einem Schalter aber der Schalter von dem dieser Impuls ausgehen soll darf nicht im Latch Modus sein, weil durch diesen Schalter eine gesamte Messung gestartet wird...
Ich habe im Hinterkopf das es da ein VI gab, das die boolschen Ports auch mit Pulsen einer gewünschten Länge belegen konnte.
Wenn Du aber nur TRUE/FALSE setzen kannst, dann nimm doch nen Filmstreifen: 1. Bild Ausgang=TRUE, 2.Bild WAIT, 3. Bild Ausgang=FALSE.
Ich dachte ich hätte dieses Problem schon gelöst aber das VI was ich gebastelt habe funktioniert einfach nicht mehr...

Man mags kaum glauben aber bin schon fast der Meinung das das ein Bug von LV ist...

Aber probiert es mal vielleicht ist es euch ja auch klar warum es mal funktioniert und mal nicht...

(VI LV 8.2)
Hmm...

was ist denn das für ein VI? Was sollte das denn bewerkstelligen? Wenn Du nur einen Impuls bestimmter Länge brauchst, ist doch die Idee mit ner Sequenz garnicht übel....
Oder Du verwendest die "latch" - Funktion eines Schaltelementes...das geht dann einfach so.

Hmm...

Erzähl doch bitte nochmal etwas mehr darüber, was genau Du möchtest, und zu was das führen soll.

Gruß
AAhhh...

jetzt komme ich dahinter... das sollte ein Konstrukt sein, welches beim "setzen" das Bit setzt, und nach Ablauf des Zählers dieses wieder rücksetzt...! Huiiiiii! Von hinten durch die Brust!Big Grin

Also, dann warte ich jetzt einfach mal darauf, dass Du genau erklärst, was Du willst.

Übrigens geht Dein VI, wenn die Schleife läuft. Dazu solltest Du die Schleife nicht sofort beenden... Also erstmal die Konstante durch ´nen Button ersetzen und das Abschaltkriterium invertieren - dann klappts auch mit dem Nachbarn wiederBig Grin

Gruß
genau das soll dieses VI tunWink

also am Eingang kommt ein High und dieses High soll am Ausgang ein bischen länger sitzen bleiben...

Mit der Wait funktion schön und gut aber das hält ja mein gesammtes Programm an... das soll es ja nicht...

Dieses VI soll als Sub-Vi benutzt werden...

Auch ein Schalter als Latch funktion bringt mir nix da man leider einen Latch nicht automatisieren kann sprich mit Lok. Var. benutzen etc...

Damit möchte ich ein Lese/Schreib Vorgang realisieren der Grundsätzlich auf Lesen steht aber nur für ein gewissen Impuls auf Schreiben umschaltet und dann zurücksetzt...

Eigentlich nichts besonderes aber irgendwie hats das doch in sich...
Es gibt viele Wege diese Aufgabenstellung zu interpretieren.
[attachment=6938](LV 8.2)
[attachment=6939](LV 8.2)
Meine Lösung funktioniert, sofern das SubVI nur an einer Stelle im Programm eingesetzt wird. Sollte es an verschiedenen Stellen benutzt werden, muß man eine andere Lösung wählen..
Auch wichtig zu beachten ist, daß man sich auf die Main-Zykluszeit verlassen können sollte! In diesem Beispiel ist die Verzögerungszeit auf 50msec genau.

Gruß
Jens
' schrieb:Es gibt viele Wege diese Aufgabenstellung zu interpretieren.
[attachment=33589:Main.vi]
[attachment=33590:Impulsverz_gerung.vi]
Meine Lösung funktioniert, sofern das SubVI nur an einer Stelle im Programm eingesetzt wird. Sollte es an verschiedenen Stellen benutzt werden, muß man eine andere Lösung wählen..
Auch wichtig zu beachten ist, daß man sich auf die Main-Zykluszeit verlassen können sollte! In diesem Beispiel ist die Verzögerungszeit auf 50msec genau.

Gruß
Jens

super danke das funktioniert...
Immer diese LV 8.2 versionenSad
evtl hat ja jemand Zeit die letzte Version als 8.0er abzuspeichern, wäre ganz nett!
Reinhard
Für das Problem gibt es das VI "verstrichene Zeit". Der Ausgang "Zeit verstrichen?" bleibt von Start an solange auf Low, bis die vorgegebene Zeit verstrichen ist,
Referenz-URLs