LabVIEWForum.de - INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl

LabVIEWForum.de

Normale Version: INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,


mich würde interessieren ob es auf einfache Weise möglich ist eine INI-Datei mit unbekannter Sektions-/Schlüsselanzahl zu verarbeiten.

Ich muss folgendes realisieren:
Es sollen verschiedene Konfigurationen in einer Datei gespeichert werden. Der Benutzer soll neue Konfigurationen anlegen und bearbeiten können.

Bis jetzt habe ich nur Möglichkeiten gefunden mit bekannten Sektionen/Schlüsseln zu arbeiten :-(

Grüße,
dragonos
Hallo,

schau' Dir mal das Beispiel "Parametermaske" von Achim an. Das müsste Dir weiterhelfen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß Markus
Leider hilft mir das nicht weiter :-(

Ich spezifiziere einmal das Problem:

Der Anwender soll beliebig viele Konfigurationen in einer INI-Datei speichern können. Jede Konfiguration kann beliebig viele Parameter haben.

Bsp.:
[Konfi 1]
Grenze1=10
Grenze2=12
Wert1=82
[Konfi 2]
Grenze1=10
Wert1=12
Wert2=96
.
.
.
[Konfi 97]
Grenze1=0

Ich kann zwar mit INI-Dateien umgehen, jedoch benötige ich immer den Sektionsnamen und den Schlüsselnamen.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit die INI-Dateien so komfortabel wie möglich durchzugehen und die Konfigurationen wieder auszulesen.

Grüße,
dragonos
Hallo,

wende doch die beiden im folgenden markierten VI's an:
[attachment=6476]
Mit dem rechten kannst du alle Section-Überschriften auslesen und dann in einer weiteren For-Schleife mit dem linken VI die Keys innerhalb der entsprechenden Section.

MfG, Jens
Danke Jens,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *g*
Referenz-URLs