LabVIEWForum.de - Probleme mit DAQ-AnalogTrigger. zu langsam?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme mit DAQ-AnalogTrigger. zu langsam?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HalliHallo Leute.

Bin noch grün in Sachen DAQ/LabVIEW und benötige mal eure Hilfe. Tut mir leid, wenn das Thema n alter Hut is, hab leider nichts so richtig per Hilfe finden können.

Ich arbeite seit kurzem an der Pulshöhenmessung eines analogen Signals mittels NI DAQ-Karte (PCI-6259) und LabVIEW.
Das Pulssignal erhalte ich zu testzwecken erstmal aus einem mp3Player. Das Signal sieht etwa so aus: [pulse.jpg]

Erstes Ziel war nun erstmal auf jeden Puls zu trigger und N samples zu erfassen.

Zu diesem zweck habe ich einen SpannungsTask mit einem Kanal namens "Spannung" erstellt [Taskeinstellungen.JPG].
Und in LabVIEW folgendes Programm gebaut [blockdiagramm.JPG].

[Puls_0.JPG] ... [Puls_2.JPG] zeigen das Programm in Aktion und entsprechende Einstellungen (source, slope, level, number of samples per channel).

Das ganze fuppt schon irgendwie, aber auch irgendwie nich so wirklich.

Problem1
Er triggert nicht genau auf die eingestellten 0,1V Analog-Pegel sondern schwankt immer so zwischen 0,05V - 0,15V. Pre-Samples (oder wie man das nennt, ich meine gelesene Samples vor dem Trigger) sind auch nicht zu erkennen; sieht alles ziemlich zufällig aus.

Problem 2
Meine pulse.mp3 besitzt etwa 200 Pulse/s.
Mein Programm zählt aber nur etwa 4,5 Schleifen/s bzw. 4,5 Bilder/s mit jeweils einem Puls, also 4,5 Pulse/s (Das "Numerisch"-Feld oben-rechts im Frontpanel zeigt mir die Schleifendurchläufe an).
Bei N = 10000 (Anzahl zu lesender Samples) erhalte ich dementsprechend bis zu 4 Pulse/Bild. Die Schleifendurchläufe/s liegen aber ebenfals bei 4,5/s. Mit dieser Einstellung komme ich demnach auf 18Pulse/s was immernoch weit unter dem realen Signal ist.

Kurz gesagt, irgendwas bremst die While-Schleife aus, sodass mir Pulse flöten gehn.
Im ungetriggerten Betrieb arbeitet das Programm einwandfrei bzw. schnell genug.

(Problem 3)
[Puls_2.JPG] - triggert, obwohl fallende Flanke des Pulses. Liegt vermutlich am verrauschten Signal.


Ich danke schonmal im voraus.
Problem2 is mir n besonderer Dorn im Auge. Wäre echt nett wenn mir den mal jemand rauspulen kannSmile

mfg maddin
Hallo.

Bin auf ni.com(Developer Zone) fündig geworden und arbeite jetzt mit dem VI 200007 (NI-DAQmx: Acquire Analog Input Data Using an Analog Trigger - Multiple Times). Mein Ziel ist immernoch kontinuierlich auf ein Analogsignal zu triggern und nach jedem trigger N samples zu erfassen.

Hab das VI etwas reduziert (keine Anzeige, keine Datenverbeitung) um die triggerperformance zu testen und komme derzeit auf eine Totzeit zwischen "Ende Datenerfassung" und "Trigger bereit" von >1ms.
Getestet habe ich mit einem Rechtecksignal am Eingang (0-0.5V 1kHz). Dh ich sollte auf etwa 1000 Schleifendurchläufe/s kommen. Ich zähle allerdings nur etwa 500-600/s.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw wie man die Messung noch schneller bekommt?

Das selbe Problem habe ich auch bei digitalem Triggern auf den Eingang /Dev1/PFI0

Gruss
Maddin
Referenz-URLs