LabVIEWForum.de - Array zusammenstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array zusammenstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag LV Gemeinde.
ich habe wie 90% die hier ein Thema schreiben ein Problem.
Und zwar glaube ich das es garnicht so schwer ist aber ich komem einfach nicht auf die Lösung.
Und zwar möchte ich eine Excel Liste erstellen in der ersten Spalte stehen Messschritte:
zB so
Gerät A B
Messung 1 5V 4V
Messung 2 12V 6V
Messung 3 1A 2A
...

dann sollen die Messergebnisse für Gerät A in die Nächste Spalte hineingeschrieben werden (sagen wir in Spalte B)
wenn ich dann noch ein Gerät teste (Sagen wir Gerät B) sollen diese Messergebnisse in der Spalte C stehen und so weiter

Die Anzahl der Messschritte sind fixdie Anzahl der geräte ist variable.
Gibt es da ein VI wo man den den Index hochzählen kann ??

Mfg
flizzer
' schrieb:Gibt es da ein VI wo man den den Index hochzählen kann ??

Sorry...aber es muss sein: [attachment=29313]
Noch ein Schnellschuß:
Die Geräte nacheinander in einer Schleife abklappern und AutoIndexing benutzen, dann braucht's nicht mal die Inc-Funktion...

Flizzer:
Dies ist doch nicht dein erster Beitrag hier. Inzwischen solltest du wissen, dass man hier mehr als nur ein paar Brotkrumen hinschmeißen muss, um vernünftige Antworten zu bekommen!
Hallo
JaJa ist auch nich der erste BeitragO)
Und das mit dem hochzählen war mir auch klar das da das VI rein mussO)

Also wie schon beschrieben ich habe sagen wir mal 10 Geräte Die vermessen werden sollen, momentan ist es so das ich für jedes Gerät ein neues Tabellenblatt in einer Exceldatei bekommt.
Ich würde jetzt aber gerne es so haben das alle 10 Geräte hintereinander in einem Tabellenblatt stehen Also jedes Gerät eine Spalte. wobei die erste Spalte bleibt immer gleich (Beschreibung der Messschritte).

Der Ablauf ist momentan so:
Gerät A

Messen
Daten in Array schreiben
Array mit der Beschreibung der Messchritte zu einem 2d Array machen
Daten umwürfeln
Daten speichern

Gerät B

das slebe von vorn wobei jetzt aber ein Zähler hochgesetzt wird der mir die Daten in ein neues Tabellenblatt speichern

So läuft das weiter.... man stelle sich jetzt das Problem vor wenn man jetzt 354 Geräte testen muss hat man 354 Tabellenblätter, wenn der Speicher für soviele Tabellenblätter überhaupt reicht


Ich hoffe ich konnte es anschaulicher machen mein ProblemO)

Ansonsten genaue Fragen stellen dann gibts auch genaue AntwortenSmile


mfg
flizzer

PS gehört hier nicht hin aber ich sage mal AB fürs LV treffen obwohl ich gerne gekommen wäre um so nen paar trockene Sprüche mal Live zu hörenBig Grin
Hallo flizzer,

dann halt so:
-Array mit Beschreibungen in Ergebnis-Array
-Gerät A Messen
-Daten an Ergebnis-Array anhängen (neue Spalte)
-Gerät B Messen
-Daten an Ergebnis-Array anhängen (neue Spalte)
-...
-Daten umwürfeln (???)
-Daten speichern

Zur Sicherheit kann man natürlich auch mittendrin immer mal wieder speichern...
Guten Morgen Gerd
genau so habe ich mir das gedacht die Frage ist nur wie ??O)
ich weiss nicht wie ich immer eine Spalte hochzähle welches Array VI ich brauche.
gespeichert wird nach jedem Gerät da das Programm beendet wird nach jedem Messdurchlauf.
Was mich auch noch vor Problemen stellt ist das ich in die erste Spalte die Beschreibungen packe (Strings) und die das in ein 2D Array packe will und dann dazu die Werte (komme jetzt nicht auf den Namen Orange Kästchen und Konstanten) jetzt muss ich aber alles umwandeln damit alles zusammen passt oder hat jemand da ein Beispiel wie man es bessermachen könnte (ein BIld oder so ??)

mfg
flizzer
Hallo flizzer,

hatte ich die Brotkrumen nicht schon mal erwähnt? Jetzt rückst du damit raus, dass dein Programm immer beendet und neu gestartet wird...

- Orange=DBL (allgemein: Floats)
- erste Spalte=String, Rest=DBL: einfach alles nach String konvertieren, bevor das Array zusammengebaut wird...
- bei Programm-Neustart: alte Messwert-Datei laden. Neue Spalte per BuildArray zufügen - benötigt keinen Indexeingang... (Ansonsten: Wozu gibt es AutoIndexing?)
Offtopic2

Wenn du bei 354 Geräten jedesmal start drückst, weil sich dein Programm vorher beendet hat... lass doch den Bediener die Messwerte auf einen Zettel mitschreiben. Kannst dann auch gleich noch nen Satz Blöcke und Stifte mit eurem Firmenlogo dazu geben... da freut sich die MarketingabteilungBig Grin

Gruß SeBa
Hallo SeBa und flizzer,

ich persönlich halte es ja auch für fragwürdig, den Benutzer zu zwingen, ein Messprogramm immer wieder auf's Neue zu starten, weil man zu faul ist, eine weitere Schleife reinzuprogrammieren - aber es mag Gründe für die Vorgehensweise geben, die flizzer uns in einem seiner nächsten Posts als neuen Brotkrumen hinwerfen mag...

In Beitrag #5 hatte ich diese Schleife ja schon impliziert...
Referenz-URLs