LabVIEWForum.de - Daten aus Array auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten aus Array auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey LabVIEWer,

Folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe eine Datei aus der ich Daten auslesen und in einem Graphen darstellen soll. Dazu lese ich die Datei ein und extrahiere den relevanten Bereich aus dem ursprünglichen Array in einen weiteren Array. Nun weiß ich nicht, wie ich einzelne Spalten auslesen kann und diese dann so weiterverarbeite, dass ich sie in einem Graphen auf die X, bzw. Y-Achse lege.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Meinen Lösungsansatz hab ich mal angehängt.

MfG
Georg
Verwende einfach statt der Funktion "Teilarray" die Funktion Array indizieren. Wenn du den Spaltenindex verbindest, dann erhältst du am Ausgang ein 1D-Array der jeweiligen Spalte.

Diesen Array kannst du dann einfach in einen Signalverlaufsgraphen geben.
Wenn die Daten an die y-Achse sollen wirds etwas komplizierter. Dann würde ich einen x/y- Plot verwenden.


Gruß
Hi,

da musst du die beiden Spalten (also deine Achsen) in einen XY-Graph schieben...Beispiele sind bei LV dabei! Guck dir die mal an, es ist ein bisschen verzwickt mit der Umwandlung...du must mit jedem Element des einen Arrays ein Cluster mit dem entsprechenden Element des anderen Arrays bauen und das dann wieder in ein Array packen...also FOR Schleife mit Bundle...dann kriegst du ein "Array of Cluster of Two Elements"

Gruss
Achim

EDIT: Hier zwei Varianten...

[attachment=6204]
Hab das wie angehängt gelöst, allerdings wandle ich die Daten ausm Array in drei Cluster um.
[attachment=6203]

Wobei die Datei folgenden Aufbau hat:
Winkel Pegel(f1) Pegel(f2) Pegel(f3)

Gruß, Rob

PS: Der Ladestatus ist als Balken angezeigt auf dem Bedienpanel (kleiner Gimmick Hehe)
' schrieb:Hab das wie angehängt gelöst, allerdings wandle ich die Daten ausm Array in drei Cluster um.
[attachment=32770:ladeschleife.PNG]

Wobei die Datei folgenden Aufbau hat:
Winkel Pegel(f1) Pegel(f2) Pegel(f3)

Gruß, Rob

PS: Der Ladestatus ist als Balken angezeigt auf dem Bedienpanel (kleiner Gimmick Hehe)


Ich versuch deinen Vorschlag jetzt mal umzusetzen,aber wo finde ich denn diesen operator vor "array size", den du auch nochmal in dem For-Loop verwendest? (Hoffentlich nicht erst ab Version 8 o_0
' schrieb:Ich versuch deinen Vorschlag jetzt mal umzusetzen,aber wo finde ich denn diesen operator vor "array size", den du auch nochmal in dem For-Loop verwendest? (Hoffentlich nicht erst ab Version 8 o_0

Das rechts vom Array-Size ist ein "Array Indizieren", was auch in der Schleife noch mal genutzt wird..
BTW: alles schon in der hier genutzten LV 7.0 vorhanden..
Gruß, Rob
Palette Array...erstes Zeile, zweite Spalte...in Rob's Beispiel ist die Size übrigens an das N angeschlossen, was eigentlich gar nicht nötig ist...das braucht man nur dann, wenn man zwar das Autoindexing am Schleifenrand benutzen will, aber nur eine gewisse (also kleinere) Anzahl an Durchläufen ausführen will

A.
Danke, habs gefunden! War nicht so einfach, da dass Symbol in der Palette ein anderes war als auf dem Panel.

Ich hab das Problem jetzt so gelöst.


PS: Echt super Forum! Dais
Referenz-URLs