LabVIEWForum.de - HEX in Dez

LabVIEWForum.de

Normale Version: HEX in Dez
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
kennt jemand einen Weg einen Hex String in eine Dezimale Zahl zu schreiben. Ich meine dabei nicht das Konvertieren, sondern das "1:1" übernehmen.

Beispiel: HEX 82 in Dez 82
Wie soll das funktionieren? Was machst du denn, wenn 0xAEh kommt? Wie willst du dass in ein Numericfeld schreiben?

Was hast du denn vor? Evtl. gibts ja ne ganze einfache Lösung...

Gruss
Achim
Wow, super schnelle Reaktion!! Danke

ich kommuniziere mit einen RS232 Gerät in Bytes
das Datum+Zeit ist in 6Byte für Jahr (07), Monat (04), Tag (11), Stunde (15), Minute (34), Sek (11) aufgeteilt

siehe Grafik
' schrieb:Wow, super schnelle Reaktion!! Danke

ich kommuniziere mit einen RS232 Gerät in Bytes
das Datum+Zeit ist in 6Byte für Jahr (07), Monat (04), Tag (11), Stunde (15), Minute (34), Sek (11) aufgeteilt

siehe Grafik


Hm, was hat es mit HEX-Zahlen zu tun?
Hi,

wo ist jetzt das Problem? Blick ich grad net...


Übrigens: Das ständige "+1" kannst du dir sparen..."IndexArray" ist so intelligent, dass es nach dem ersten angegebenen Eingang (Start Index) automatisch inkrementiert!

A.
das Problem ist oben beschrieben, ich möchte gerne einen HEX String in Dezimale Zahlen haben. Da die Werte nur ein Byte lang sind, dürfte es kein Problem geben.
Die Kommunikation sieht folgend siehe Grafik aus.

Ich sehe auch so, es ist nicht im Sinne der Logik. Die kurze Übertragung (Byteweise) ist aber doch eine feine Sache. Wenn es net so geht muss ich wohl die Hardewareleute bitten die Firmware zu ändern.
Langsam, irgendwas machst du nicht richtig. Kannst du ein Screenshot posten, was du genau an VISA-Write angeschlossen hast? Also komplett vom Erzeugen des Timestamps bis zum Abschicken.

Eugen

P.S. denn, wie Achim schon sagte, du kannst z.B. "0xA0" nicht direkt in eine Hex-Numerische-Anzeige schreiben. Man muss es zuerst in eine Dezimalzahl umwandeln und an eine als Hex-formatierte numerische Anzeige anschliessen.
Kannst du denn den gelesenen String - ohne Umwandlung in ein Byte-Array - nicht direkt mit "String to Number" umwandeln? Du müsstest ja nur den String vorher splitten, das wird mit den String-Funktionen (Match Pattern, Split String) ja wohl gehen...

A.
Hinweis:
Wenn, dann heißt die Zahl, die in hex aussieht wie 1:1, nicht "Hexzahl", sondern "BCD-Codierte Dezimalzahl".

Die Frage ist, ob die Daten Binär übertragen werden, dann flaten from string, und zwar zeichenweise. Oder ob die Daten als ASCII übertragen werden, dann eben scanf.
Immer das gleiche, immer das gleiche.Big GrinBig GrinBig Grin

Eugen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs