LabVIEWForum.de - Elemente gleicher Wertigkeit nur einmal darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Elemente gleicher Wertigkeit nur einmal darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie kann ich es ungefähr realisieren, Elemente gleicher Wertigkeit nur einmal und die Anzahl deren Vorkommens in ein neues 2D-Array zu schreiben?

Sprich:

Altes 1D-Array:
4
5
6
6
7

Neues 2D-Array:
4 1
5 1
6 2
7 1

Ich probier jetzt schon seit über einer Stunde Elemente zu suchen und zu löschen, die Anzahl der Löschvorgänge zu speichern, etc. etc. Ich schaffs einfach nichtSad

Bitte nur StichwortlösungenWink

Danke euch!
Lg,
Tommy!
Schau dir mal unser Rätsel Nr.3 an.

http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=25522

Eugen
Ok, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen...

Ich kann euch die Aufgabe aber noch etwas erschwerenBig Grin

Ich will ALLE Textdateien eines Ordners auslesen, die erste Zeile aus jeder Textdatei entfernen, die restlichen Werte, die alle schön untereinander stehen, in ein einiges Array schreiben und dann meine obige gepostete Aufgabenstellung darauf anwenden ^^

Ich glaube ich will zuviel für 3 Wochen LabVIEW-ErfahrungWink
Ich hab' Dir mal was gebaut, wie Du txt-Dateien in einem Ordner findest.
Mit dem Array, in das diese Dateien geschrieben werden, kannst Du eine For-Schleife indizieren und darin den Pfad "dynamisch" bauen. So kannst Du jede Datei auslesen (Read from Spreadsheet), die erste Zeile löschen (delete from Array) und dann das vorige Programm anwenden.
Hab jetzt Feierabend, kann Dir evtl. später daheim noch schnell was bauen......

Gruß Markus

' schrieb:Ok, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen...

Ich kann euch die Aufgabe aber noch etwas erschwerenBig Grin

Ich will ALLE Textdateien eines Ordners auslesen, die erste Zeile aus jeder Textdatei entfernen, die restlichen Werte, die alle schön untereinander stehen, in ein einiges Array schreiben und dann meine obige gepostete Aufgabenstellung darauf anwenden ^^

Ich glaube ich will zuviel für 3 Wochen LabVIEW-ErfahrungWink
@Markus:

Wieso so umständlich?

[attachment=5977]

MfG, Jens
Weil ich das VI das erste Mal verwendet habe und in meiner "Context Help" "Pattern" nicht angezeigt wird. Blush
Aber so ist es natürlich wesentlich besser. :top:
Dann mache ich damit mal weiter.......Tippen

Gruß Markus

' schrieb:@Markus:

Wieso so umständlich?


MfG, Jens
Hehe...das gefällt mir...ich hoffe es zeigen somit immer mehr User Interesse an den Rätseln!

Hehe...Gruß
Ich hab da was gebastelt, nun eine Frage:

Wie würdet ihr die Häufigkeit anzeigen lassen?
Im Moment suche ich nach jeder Zahl, lass mir den Index ausgeben, subtrahiere den nächsten Index mit dem vorigen und schreibe das in ein Array...
Probleme gibts da leider:
- am Anfang
- am Ende
- wenn eine Zahl fehlt

Also so richtig zielführend erscheint mir die Lösung jetzt nicht ^^

Hab das VI im 8.2er und 8.0er Format hochgeladen und Textdateien mit denen ich später arbeiten muss sind auch dabei...vergesst nicht den Pfad vorher zu erstellen ^^...die Funktion ist in nem anderen VITongue
Ich geh jetzt auf Mittagspause :>

Lg,
Tommy
So, habs jetztSmile

Im Grunde muss ich nur noch die beiden Arrays zusammenfügen, alle Werte mit Häufigkeit 0 rauslöschen und das ganze nach der Häufigkeit absteigend sortieren...dann will ich das in eine .exe umwandeln, sodass man das nach belieben ausführen kann!

Ein KlaxWink
Referenz-URLs