LabVIEWForum.de - Aufforderungsprogramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aufforderungsprogramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo LabVIEWProfis,

jetzt steht das erste Programm an, dass ich verwirklichen soll. Schätze das ist ein Leichtes für euch Tippen

Ich benutze LabVIEW 7.1 und soll für eine Anlage ein Zusatzprogramm schreiben, dass dann als SubVI in ein Hauptprogramm eingebunden werden und folgende Eigenschaften haben soll:

1. Es soll den User jeden Monat zu einem bestimmten Zeitpunkt auffordern eine Referenzmessung durchzuführen.
2. Die Durchführung der Referenzmessung soll protokolliert werden.
3. Nachdem ein gewisser Fälligkeitszeitraum überschritten wurde darf der User keine Entscheidung mehr darüber haben, sondern MUSS die Referenzmessung durchführen.
4. Das Datum der letzten Messung soll ersichtlich sein

Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Plan habe wie ich an das Problem herangehen soll Pccrash Brauch ich dazu das Hauptprogramm, oder kann ich dieses SubVI auch unabhängig davon schreiben? Bin um jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße
Georg
Das Datum der letzten Referenzmessung in eine Datei abspeichern und wenn das Hauptprogramm startet (sich initialisiert) soll dein SubVI das aktuelle Datum mit dem abgespeichertem Datum vergleichen. Das Hauptprogramm brauchst du eigentlich für die Entwicklungszeit nicht.

Eugen
Der Ablauf ist mir zum größten Teil schon klar, aber ich kann das alles in LabVIEW nicht umsetzen, da ich das erste mal damit arbeite. Ich bräuchte Hilfe zum Programm selbst, z.B. hab ich keine Ahnung, wie ich solche Infos in einer Datei ablege und diese dann wieder auslese.
' schrieb:Der Ablauf ist mir zum größten Teil schon klar, aber ich kann das alles in LabVIEW nicht umsetzen, da ich das erste mal damit arbeite. Ich bräuchte Hilfe zum Programm selbst, z.B. hab ich keine Ahnung, wie ich solche Infos in einer Datei ablege und diese dann wieder auslese.


Dann ran an den Example-Finder und LV-Hilfe oder denkst du wir programmieren für dich. Wichtig für dich File I/O und Timing Paletten.
Wenn du zumindest mal damit angefangen hast, kannst du es hier posten, dann schauen wir weiter.

Eugen
Da gibt es hier im Forum zig Einträge........... -_-
z.B. hier mit Write-to-Spreadsheet, oder hier mit ini, xml,....
Wenn Du längerfristig mit LabVIEW arbeitest, dann empfehle ich Dir die Lehrgänge von NI (Basis 1 + 2 und Intermediate 1 + 2).
In der Hilfe stehen auch viele Infos und im Example-Finder könntest Du z.B. mal "Write" eingeben..... dann kriegst Du auch massig Beispiele......

Gruß Markus

PS:
' schrieb:jetzt steht das erste Programm an, dass ich verwirklichen soll. Schätze das ist ein Leichtes für euch Tippen
Wie Du schon sagtest: Das Programm, das Du verwirklichen sollst. Hier wirst Du Unterstützung finden, aber davon ausgehen, dass das ein Leichtes für "uns" ist und darauf warten, dass es für Dich programmiert wird...... ist nicht drin.
Na das reicht mir doch schon fürs erste! Jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss und wo ich mich einlesen kann.
Wenn Du dann Fragen zu irgendwas hast, was Du nicht verstanden hast, kannst Du gerne fragen, aber zuerst selber probieren bringt Dir am meisten.

Gruß Markus

PS: Ich verschiebe Dein Thema nach LabVIEW Allgemein.

' schrieb:Na das reicht mir doch schon fürs erste! Jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss und wo ich mich einlesen kann.
Hallo,

ich habe mal dieses kleine Programm (siehe Anhang/LV7.1) geschrieben um ein bischen vertrauter damit zu werden, wie man Infos in eine Datei schreibt und wieder ausliest. In meinem Fall soll diese Info das Datum sein. Auf diese Art und Weise wie das Programm geschrieben ist wird das Ergebnis nur auf dem Panel ausgegeben, jedoch nicht in diese "Datei.txt" geschrieben. Wende ich "Write to file" an wird nicht protokolliert und der User wird ständig nach dem Pfad der Datei gefragt, was ebenfalls nicht sein soll.
Wie bekomme ich das jetzt hin, dass die Daten in einer Datei mit fixem Pfad protokolliert werden? Diese Ergebnisse muss ich später dann auslesen und mit dem aktuellen Datum vergleichen.

Gruß
Georg

PS: Ich hoffe diese Fragen sind nicht zu trivial, aber ich weiß es "noch" nicht besser
Hallo!

Aller anfang ist schwer...:DKeine Sorge, wir bekommen das schon hin.
Ich habe Dein VI jetzt nicht offen gehabt, aber ich versuche mal, Dich in eine "Denkrichtung" zu stoßen.
Wie Du ja schon sagst, möchtest Du, dass der User nicht danach gefragt wird, wo eine Datei gespeichert werden soll. Was denkt da der Programmierer?

Hmmm, da muss es doch eine konstante oder sowas geben, wo gespeichert wird, wo die Datei gespeichert werden soll - gibt es auch!
Tipp1:
Da, wo der Draht vom "Dateipfad" angschlossen wird, tätige einen Rechtsklick - erstellen - Konstante - und siehe da! Da kann man einen Pfad eingeben! wenn Du auf der Konstante einen Rechtsklich machst, kannst Du sogar nach einem Pfad "durchsuchen" - dann musst Du nicht von Hand schreiben...geil wa??!!
Tipp2:
Schau Dir Dein Blockdiagramm immer wierde mal mit "oben links neben Start" lämpchen an an - das ist eine wirklich gute Hilfe!
Tipp3:
Rumprobieren, rumprobieren... mit rechtsklicken, Kontexthilfe und den Beispielen...da geht nichts kaputt! Speichern halt seinlassen. "Strg+z" ist da was nettes..Big Grin

Gruß und nur weiter so!
Hallo,

hab jetzt mal versucht eure Tips umzusetzen und haut eigentlich soweit auch alles ganz gut hin. Es funktioniert, dass ich ein Datum einlesen und diese Daten protokollieren kann, also in einer Tabelle abspeichere und zu guter letzt wieder auslesen kann.
Wie stell ich das jetzt an, dass nur der letzte Wert ausgelesen wird? Hab es schon mit "for loop", "number of characters" und der "Offset" Funktion probiert, was aber eher nicht funktionierte.
Ein weiteres Problem ist, wie ich diesen String vergleichen kann, damit mir das Programm nach einer gewissen Zeit eine Warnung, oder Aufforderung anzeigt.

Anbei mal mein Programm. Auch für Vorschläge zum "sauberen" programmieren bin ich dankbar!

Gruß
Georg
Seiten: 1 2
Referenz-URLs