LabVIEWForum.de - Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,


Ich bearbeite zur Zeit ein Program das jemand anders geschrieben hat. Es hängt zur Zeit. Leider fehlt bei diesem Vi das Icon des Beobachtungsmodus. Somit wird die Fehlersuche bedeutend schwerer. Hat jemand eine Idee woran dies liegt und wie ich es ändern kann ?

MfG
Wiggi
Hi,

wahrscheinlich ist dein VI als "ausführungs-invariant" (Reentrant) gespeichert. Dies macht man, um ein Sub-VI mehrfach "gleichzeitig" in einem Projekt ausführen zu können. D.h. es werden vom gleichen VI mehrere Instanzen zur Laufzeit erzeugt. Man spart sich dadurch, ein VI als "MeinVI-1", "MeinVI-2",...im Code platzieren zu müssen. Nachteil: Man kann nicht mehr vernünftig debuggen. Der Rechner "weiß" nämlich dann nicht, welche Instanz im Speicher wirklich untersucht werden soll. Schau mal unter VI Properties >> Execution >> "Reentrant execution"

Du könntest diese Option deaktivieren, läufst damit aber Gefahr, dass irgendwo im Code Blödsinn passiert, weil das VI an einer Stelle im Code noch die Daten von einer anderen Stelle (z.B. in nicht-initialisierten Schieberegistern) hält...

Gruss
Achim
' schrieb:Hi,

wahrscheinlich ist dein VI als "ausführungs-invariant" (Reentrant) gespeichert. Dies macht man, um ein Sub-VI mehrfach "gleichzeitig" in einem Projekt ausführen zu können. D.h. es werden vom gleichen VI mehrere Instanzen zur Laufzeit erzeugt. Man spart sich dadurch, ein VI als "MeinVI-1", "MeinVI-2",...im Code platzieren zu müssen. Nachteil: Man kann nicht mehr vernünftig debuggen. Der Rechner "weiß" nämlich dann nicht, welche Instanz im Speicher wirklich untersucht werden soll. Schau mal unter VI Properties >> Execution >> "Reentrant execution"

Du könntest diese Option deaktivieren, läufst damit aber Gefahr, dass irgendwo im Code Blödsinn passiert, weil das VI an einer Stelle im Code noch die Daten von einer anderen Stelle (z.B. in nicht-initialisierten Schieberegistern) hält...

Gruss
Achim


Ahja .. vielen dank für die schnelle Antwort.
Werde mal sehn ob ich das Problem in den Griff bekommeSmile
Hallo, Wiggi,

ich glaube, man kann auch in den VI-Properties->Windows Appearance bestimmen, welche Icons in der Leiste dargestellt werden oder nicht.

MfG, Jens
' schrieb:Hallo, Wiggi,

ich glaube, man kann auch in den VI-Properties->Windows Appearance bestimmen, welche Icons in der Leiste dargestellt werden oder nicht.

MfG, Jens


Ja, es ist aber nut für Run und Stop, aber nicht für Highlighting.

Eugen
<div align="left">@Eugen: Du hast recht, meinen erster Vorschlag bitte vergessen

@Wiggi: Hier aber mein 2. Vorschlag: Unter den VI-Porperties->Execution gibt es ein Häckchen, dass man vor "Allow debugging" setzen kann. Dann sind die Highlight-Felder nämlich weg. (Gerade unter LV7 & LV8.2 ausprobiert!)

MfG, Jens</div>
Referenz-URLs