LabVIEWForum.de - string in array vom format string umwandeln

LabVIEWForum.de

Normale Version: string in array vom format string umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!
Ich möchte gerne einen String, beispielsweise:
@0B3533#545, (ist nur ein beispiel aber ist wirklich so ein gemischtes format)
in einen array umwandeln, das trennzeichen wäre hier die Raute #. Leider bekomme ich das mit dem Format nicht so richtig hin, es kommt am ausgang des moduls string in array immer was im zahlenformat rausSad. hoffe das war verständlich beschrieben wenn nicht nochmal nachfragen, danke bereits fürs antwortenSmile
gruß, martin
' schrieb:Hallo!
Ich möchte gerne einen String, beispielsweise:
@0B3533#545, (ist nur ein beispiel aber ist wirklich so ein gemischtes format)
in einen array umwandeln, das trennzeichen wäre hier die Raute #. Leider bekomme ich das mit dem Format nicht so richtig hin, es kommt am ausgang des moduls string in array immer was im zahlenformat rausSad. hoffe das war verständlich beschrieben wenn nicht nochmal nachfragen, danke bereits fürs antwortenSmile
gruß, martin


Meinst du sowas?

Eugen
' schrieb:Hallo!
Ich möchte gerne einen String, beispielsweise:
@0B3533#545, (ist nur ein beispiel aber ist wirklich so ein gemischtes format)
in einen array umwandeln, das trennzeichen wäre hier die Raute #. Leider bekomme ich das mit dem Format nicht so richtig hin, es kommt am ausgang des moduls string in array immer was im zahlenformat rausSad. hoffe das war verständlich beschrieben wenn nicht nochmal nachfragen, danke bereits fürs antwortenSmile
gruß, martin

Hi Martin!

a) wenn # das Trennzeichen ist was ist dann das @ vorweg? gehört das zum string oder ist das ein start-zeichen?
b) wie ist der String codiert? Sind das ASCII-Zeichen in Hex-Datstellung?
c) Was für ein Array soll denn rauskommen Int./Single/Double/String-Array?

Gruß, Rob
' schrieb:Hi Martin!

a) wenn # das Trennzeichen ist was ist dann das @ vorweg? gehört das zum string oder ist das ein start-zeichen?
b) wie ist der String codiert? Sind das ASCII-Zeichen in Hex-Datstellung?
c) Was für ein Array soll denn rauskommen Int./Single/Double/String-Array?

Gruß, Rob


Genau! Und das Komma nach dem String? Gehört es auch dazu?
also danke erstmal für die schnellen AntwortenSmile
@0B3533#545, ist der komplette String, das gehört alles dazu. Das ganze wird am ende eine befehlskette die ich in eine Steuerung schreibe. Das Format des Strings weiß ich nicht ganz genau, es ist text den ich in eine tabelle eingegeben habe. Rauskommen soll string-array wie in dem Bild von Eugen, bei mir sieht das eigentlich optisch ganz genauso aus aber hinten raus hab ich dann leider irgendsowas wie double oder so was aber mist ist weil ich ja die Textzeichen weiter haben will, also string-array.
kurz gesagt: ich will das so haben wie in der Grafik von Eugen aber das klappt mit dem format nicht, obwohl ich das auch mit dem %s usw. mache.
Bei mir klappt's (vgl. angehängtes VI)

Gruß Markus

' schrieb:kurz gesagt: ich will das so haben wie in der Grafik von Eugen aber das klappt mit dem format nicht, obwohl ich das auch mit dem %s usw. mache.
' schrieb:Bei mir klappt's (vgl. angehängtes VI)

Gruß Markus

ok ich hab jetzt deins einfach aus der Datei kopiert da klappts bei mir jetzt natürlich auch, dankeSmile.
Was noch nicht klappt wenn ich das selbst nachbaue: das der eingang unten links bei arraytyp vom format string ist. Wenn ich einfach selbst einen string anhänge klappts, wenn ich jedoch mit der rechten Maustaste auf den Anschluss gehe und dann bei erstellen Konstante auswähle ist die automatisch ein double und das würde ich gerne ändern können, kanndas ja in zukunft nicht jedesmal einfach kopierenWink.
Gruß Martin
' schrieb:ok ich hab jetzt deins einfach aus der Datei kopiert da klappts bei mir jetzt natürlich auch, dankeSmile.
Was noch nicht klappt wenn ich das selbst nachbaue: das der eingang unten links bei arraytyp vom format string ist. Wenn ich einfach selbst einen string anhänge klappts, wenn ich jedoch mit der rechten Maustaste auf den Anschluss gehe und dann bei erstellen Konstante auswähle ist die automatisch ein double und das würde ich gerne ändern können, kanndas ja in zukunft nicht jedesmal einfach kopierenWink.
Gruß Martin


String To Array ist ein polymorphes VI, d.h. die Eingänge und Ausgänge werden automatisch angepasst. Als Default ist aber es vom Typ Double. Nun musst du zuerst ein String-Array erstellen und an den Eingang des VIs anschliessen, dann wird auch der Ausgang rosa.

Eugen
Hi,

das ist der Standard bei dem VI, dass da ein Double erstellt wird. Das kannste nicht ändern...der Grund: Das VI ist "eigentlich" dafür gedacht, einen aus einer Spreadsheet-Datei gelesenen String ("alle Werte") in ein Double-Array zu wandeln ("Spreadsheet-String to Array"), um es in einem entsprechenden Anzeigeelement darzustellen. Meist will man ja die (Mess-) Werte aus einer Datei nicht als String sondern als Zahlen haben...

...hier halt nicht, aber der Standardtyp bleibt trotzdem fest...

Gruss
Achim
Seiten: 1 2
Referenz-URLs