LabVIEWForum.de - Startbutton für jeden Messkanal

LabVIEWForum.de

Normale Version: Startbutton für jeden Messkanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo community. Steh grade bei meiner Entwickling vor einem einfach klingendem Problem. Hier eine kurze Beschreibung:

Habe ein dynamisches Array an Messkanälen+Beschreibung (Array of clusters). Nun möchte ich für jeden Messkanal also jedem Element im Array einen "Messung Starten - Stoppen" Button haben. Bei einer pos Flanke andem Button wird ein Start Kommando via TCP versendet bei fallender Flanke ein Stop Kommando. Wie kann ich nun relativ einfach feststellen auf welchen Button der User geclickt hat?

Meine erste Idee war irgendwie mit einer Eventstruktur den arrayindex rauszubekommen und dann zu schauen welches control sich im cluster geändert hat. Irgendwie komm ich aber nicht weiter. VIllecht ist es aber auch der genz falsche Ansatz für dieses Problem


L.g. Michi

Lv10
Hallo Michi,

mitlv10wirst du hier noch nicht so viele Laute finden, die dir direkt (an deinem VI) helfen können. Außerdem wäre eine Versionsangabe schön, dann kann man sich das Downloaden sparen...

Du könntest doch dein Array of Cluster mit einem älteren Wert (via Shiftregister) vergleichen und dann nach Änderungen suchen (d.h. Test auf Ungleichheit)? Funktioniert immer wieder!
Hallo ! Denke ich hab eine passende Lösung für mein Problem gefunden.
-> Ich reagiere mit einer Ereignisstruktur auf Wertänderungen des Arrays.
-> Mittels einer While Schleife und vergleich suche ich den Arrayindex in dem die Änderung war.
-> Mittels kleiner Logik prüfe ich das jeweilige Control auf positive oder negative Flanke.
-> Dort wo jetzt der konstante Actionsting gesetzt wird führe ich meine sub Vis aus.

Danke für eure Hilfe

L.g. Michi

Der Anhang ist diesmal für LabView ab
Lv80_img
konvertiert.
Hallo Michi,

hier nochmal der Vergleich ohne Variants und mit weniger Case-Strukturen...Lv85_img
Referenz-URLs