LabVIEWForum.de - Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Diesmal geht es um Arrys mit bis zu 4 Dimensionen.
Aus irgendwelchen Gründen verliere ich Daten. In der Globalen Variable sind sie noch vorhanden. Sie werden allerdings nicht in der Biglist Variable aufgenommen.

Wisst ihr den Grund dafür?


Danke im Vorraus...

Wiggi
Von dem Screenshot läßt sich wenig sagen.

- Bist du dir sicher, dass der zeitliche Ablauf passt. Sprich, dass nicht der im Screenie gezeigte Code ausgeführt wird, bevor Daten in der Eventliste stehen?
- Probier doch einmal mit Highlight Modus, bzw mit Proben zu arbeiten. Dann siehst du, ob Daten überhaupt vorhanden sind.

Gruß
Hi Kvasir,

Leider ist die Antwort auf diene erste Frage ja...

Durch Anzeigen und Stopmarkern habe ich mir den Zustand der Eventliste vor dem Abarbeiten angeschaut.
In der Regel besteht er aus Listeneinträgen von denen nur der erste in die "Biglist" übernommen wird.
Ich habe an einer anderen stelle noch einmal dasselbe Problem.

Das Vi hochzuladen würde nicht so viel Sinn machen, da die Globalen Variablen in anderen VI´s geladen werden.

Ich beschreibe das Problem hier noch einmal etwas genauer .. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee:

Eventliste: (Array mit 3 Dimensionen):


Messung 1) 1a 2a 3a
1b 2b 3b

Messung 2) 2) 1a 2a 3a
1b 2b 3b

Biglist (Array mit 4 Dimensionen):

1)1) 1a 2a 3a

1)2) 1a 2a 3a


Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Noch eine Frage zum Sceenshot:
Darf ich das Lesen und das Schreiben innerhalb der gleichen Schleife haben ? Ich hatte anfangs vermutet, dass der Fehler dort liegt. (Auch wenn "meiner Logik" nach nichts dagegen spricht)
Hi,

ich hab mal versucht, das nachzubauen, siehe VI

Da wird alles reingeschrieben...stell am 4D-Ergebnis mal 0/0/0/0 und danach 0/1/0/0 ein, dann sieht man alle Werte aus dem 3D...

[attachment=5825][attachment=5827]

Ein Tipppppp....versuch doch mit maximal 3 Dimensionen auszukommen...das kann man sich ja wenigstens noch vorstellen....4D...was soll das sein...ein Punkt im Raum "gestern, heute, morgen"? Würd mich mal interessieren!

Gruss
Achim
' schrieb:Hi,

ich hab mal versucht, das nachzubauen, siehe VI

Da wird alles reingeschrieben...stell am 4D-Ergebnis mal 0/0/0/0 und danach 0/1/0/0 ein, dann sieht man alle Werte aus dem 3D...

[attachment=32295:3in4.vi][attachment=32296:3in4_LV7.1.vi]

Ein Tipppppp....versuch doch mit maximal 3 Dimensionen auszukommen...das kann man sich ja wenigstens noch vorstellen....4D...was soll das sein...ein Punkt im Raum "gestern, heute, morgen"? Würd mich mal interessieren!

Gruss
Achim

Vielen Dank für die Mühe. Ich werde sie mir gleich einmal anschauen.

Ich glaube ich habe meine Fehler aber nun selber gefunden.
Es lag wohl daran, das ich meine Arrays nicht richtig Initialisiert hatte. Nachdem die erste Messung nur 1 Event gefunden hatte konnte in den folgenden Durchläufen keine weitere Zeile eingefügt werden.


Um eine Bildliche Vorstellung von 4D zu haben wende ich lieber die Kombination:
1D Zeile
2D Seite
3D Buch
4D Regal
5D Bücherei ...

Als kleine Gedankenhilfe (hoffentlich werde ich nie 5D brauchen)Smile
' schrieb:Vielen Dank für die Mühe. Ich werde sie mir gleich einmal anschauen.

Ich glaube ich habe meine Fehler aber nun selber gefunden.
Es lag wohl daran, das ich meine Arrays nicht richtig Initialisiert hatte. Nachdem die erste Messung nur 1 Event gefunden hatte konnte in den folgenden Durchläufen keine weitere Zeile eingefügt werden.
Um eine Bildliche Vorstellung von 4D zu haben wende ich lieber die Kombination:
1D Zeile
2D Seite
3D Buch
4D Regal
5D Bücherei ...

Als kleine Gedankenhilfe (hoffentlich werde ich nie 5D brauchen)Smile


Jo, erwischt.Big Grin
Dimensionen sind was schönes.
Wußtet ihr, dass ein 4 dimensionaler Zylinder eine Kugel als Grundfläche hat??

Ich hab das Zeugs nie verstanden. Da stoß ich an die Grenzen meiner Abstraktionsfähigkeiten.
Referenz-URLs