LabVIEWForum.de - Ein scharfes Bild

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ein scharfes Bild
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

also ich meine nicht etwas erotisches, sondern ob der Bildübergang von zB. Weiss auf Scwarz "plötzlich" passiert oder langsam. Rein grundsätzlich braucht der Chip 2 Px um den Übergang zu schaffen da das Bild den Übergang sicher nicht genau dort hat wo die Pixelgrenze ist.

Was ich allerdinge nicht wusste ist, dass die sehr guten C-Mount Objektive einen Unschärfekreis in der Größenordnung von 5µm haben, mithin die M5Px Kameras mit einer Pixelgröße von 2µm schlicht Schwachsinn sind, machen einen sw-Übergang in ca. 5Px. Also Hände weg von solchen Zeugs.

Gottfried
Ja, da schlägt die Physik einem ein Schnippchen. Beim Abblenden wirds noch schlimmer...

Guckst Du unter Airy-Scheibchen in die Wikipedia gilt für beugungsbegrenzt gerechnete Objektive (was nicht alle sind):

Bildet eine Linse das Bild in der Brennebene f ab, hat das zentrale Beugungsscheibchen den Durchmesser d ( = 2 · r ):

d= 2 * 1,22 * λ * f / D

mit λ = Wellenlänge des Lichtes, f = Brennweite der abbildenden Linse, D = Durchmesser der Linse.
Du bist super

Danke

Gottfried
Referenz-URLs