LabVIEWForum.de - CR bei seriellen Daten auswerten

LabVIEWForum.de

Normale Version: CR bei seriellen Daten auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe folgendes (Anfänger)Problem:
Ein Gerät schickt über RS232 Daten im Format "Bezeichner Dezimalwert" z.B. "UREF 100", "IREF 255", usw., abgeschlossen durch ein CR.
Die Daten sollten nun einer entsprechenden Anzeige zugeordnet werden.

Ich habe im Forum bereits dutzende Beiträge zur seriellen Datenübertragung gefunden, konnte mir aber nicht passendes zusammen basteln.
Falls es doch was entsprechendes gibt darf der Thread gerne wieder gelöscht werden...!

Derzeit wird das Originalgerät durch einen zweiten PC mit Hyperterminal nachgebildet.
Der Empfang einzelner Zeichen funktioniert, ebenso das zusammenfügen zu einem String (Muster-VI aus dem Forum).

Ich habe mir nun folgendes gedacht:
Den laufenden String durchsuchen bis man ein CR findet, dann den Teil vor dem CR anderen VIs zur weiteren Verarbeitung zu Verfügung stellen.
Die Prüfung ob gültiger Bezeichner, Wertebereich, ..., würde dann im Anschluss passieren.
(Evtl. später mal den String auf eine Länge von 10 Bytes begrenzen.)

Allerdings hänge ich schon bei der CR Auswertung fest.

Kann hier bitte jemand sagen woran das bei mir scheitert?
Mein VI dazu ist im Anhang.

Danke schon mal im Voraus!
Hi Elektron,

das Bild hilft dir vielleicht schonmal weiter:

[attachment=6031]

Ich würd nach Musern suchen. Geht vielleicht auch einfacher.
mit dem ersten Block liest du die Daten nach de ersten CR (0D0A) und gibst den String weiter, beim zweiten Block gibst du den String vor dem CR weiter. Dann String nach Dezimal wandeln und fertig.

Gruß
André
Referenz-URLs