LabVIEWForum.de - Buffer?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Buffer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

hat LabVIEW die Möglichkeit von einem BUFFER?
ICh kann unter den Funktionen keinen finden.

Version 8.2
Du kannst doch in ein Array schreiben. Oder was meinst Du mit Buffer?

Gruß Markus
' schrieb:Du kannst doch in ein Array schreiben. Oder was meinst Du mit Buffer?

Gruß Markus


Ich dachte es gäbe eine Funktion?
' schrieb:Ich dachte es gäbe eine Funktion?


Meinst du vielleicht eine FIFO oder LIFO? Das gibt es in LV und heisst Queue.

Eugen
' schrieb:Meinst du vielleicht eine FIFO oder LIFO? Das gibt es in LV und heisst Queue.

Eugen


Nähere Erklärung:

Eine SubVI empfängt Antworten über USB.
Die Antworten sollen ausgewertet werden, aber das SUBVI soll nicht warten müssen bis die Antwort ausgewertet ist. (Zeitkritisch alle 5 ms und schneller).
Deswegen dachte ich mir ich könne die Antworten in einen Puffer stecken und an einer anderen Stelle aus dem Puffer auslesen.

hoffe es ist verständlich
' schrieb:Nähere Erklärung:

Eine SubVI empfängt Antworten über USB.
Die Antworten sollen ausgewertet werden, aber das SUBVI soll nicht warten müssen bis die Antwort ausgewertet ist. (Zeitkritisch alle 5 ms und schneller).
Deswegen dachte ich mir ich könne die Antworten in einen Puffer stecken und an einer anderen Stelle aus dem Puffer auslesen.

hoffe es ist verständlich


Ja, genau dafür empfehle ich eine Queue.

Gruß
Gib' mal im LabVIEW-Example-Finder "Queue" ein und wähle dann das Bsp. "Queue Basics" aus.
Da kannst Du die Funktion einer Queue gut nachvollziehen.

Gruß Markus
Ach, ja , noch etwas wichtiges. Dein SubVI, das diese Queue ausliesst, soll schneller sein, als das, das in die Queue reinschreibt. Ansonsten ist deine Queue schnell voll. Du musst also dafür sorgen, dass dein Puffer nicht überläuft.

Eugen
Das sieht er schön an dem kleinen LabVIEW-Beispiel, was passiert, wenn er das nicht macht.
Das ist gut gemacht, um zu verstehen, wie die Queues funktionieren. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Ach, ja , noch etwas wichtiges. Dein SubVI, das diese Queue ausliesst, soll schneller sein, als das, das in die Queue reinschreibt. Ansonsten ist deine Queue schnell voll. Du musst also dafür sorgen, dass dein Puffer nicht überläuft.

Eugen
danke

sowiet funktioniert das ...

nur ich darf das Programm nicht beenden, bei neu start kommt eine Fehlermeldung (... Feher: keinen Pfad oder Sinderzeichen... ) ??
Dann muss ich LabVIEW wieder komplet neu starten.


was mach ich falsch.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs