LabVIEWForum.de - "In String suchen" ohne Steuerzeichen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: "In String suchen" ohne Steuerzeichen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HalloWink
mit "in String suchen" kann man ja z.B. ASCII Rückgabedaten von Messgeräten in double-Zahlen umwandeln.
Jetzt habe ich hier aber einen blöden String, der am Anfang und am Ende ein Steuerzeichen enthält. Schaut so aus:

STEUERZEICHEN(x02) [] UNWICHTIGER_TEXT [] ZAHLENWERT1 [] ZAHLENWERT2STEUERZEICHEN(x03)

Zwischen dem letzten Zahlenwert und dem Endsteuerzeichen ist kein Leerzeichen mehr. Kann man das irgendwie in einem einzigen Aufwasch mit "In string suchen" hinbiegen?
Ich habe es momentan mal wieder mit Stringlänge und Teilstring usw. gemacht. Mich würde es einfach nur interessieren, ob es auch anders gehtWink

Danke
Hallo

Diese Funktion heisst "Match Pattern"

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37.../match_pattern/



dann kannst nach deinem Zeichen suchen und den String teilen
Bevor Du mit "Match Pattern" herumjonglierst, würde ich auf den String erst einmal die Funktion "Nicht darstellbere Zeichen (vorn und hinten) entfernen" anwenden. [attachment=29231]
Zitat:Kann man das irgendwie in einem einzigen Aufwasch mit "In string suchen" hinbiegen?
Ich deute eure Antworten mal als ein "nein"

@lucky: das hatte ich natürlich schon probiert. Das geht aber leider nicht. Besagte Funktion entfernt wirklich nur Whitespaces. Siehe Anlage als "Beweis";)

[attachment=29232] Lv86_img
Hallo,

vielleicht ja so:
[attachment=29233]
danke gerd, aber könntest du dieses VI mal hochladen? Ich hab versucht es exakt nachzubauen - es geht aber bei mir nicht. Die Funktion liefert zwar keine Fehlermeldung, aber am Ende hab ich nur zwei mal die 0 als Zahlenwert.

Bzw. was bedeutet denn dieses [] und das s
' schrieb:@lucky: das hatte ich natürlich schon probiert. Das geht aber leider nicht. Besagte Funktion entfernt wirklich nur Whitespaces. Siehe Anlage als "Beweis";)
Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gewußt. Ich hatte "nicht darstellbare Zeichen entfernen" wörtlich genommen.
Aber so geht es doch, und ich denke, so ist es in deinem Sinne:
[attachment=29234]
Hallo schurzgasschweisser,

"Die Funktion liefert zwar keine Fehlermeldung, aber am Ende hab ich nur zwei mal die 0 als Zahlenwert. Bzw. was bedeutet denn dieses [] und das s"

Deine Original-Frage enthielt:
"STEUERZEICHEN(x02) [] UNWICHTIGER_TEXT [] ZAHLENWERT1 [] ZAHLENWERT2STEUERZEICHEN(x03)"

Also habe ich die [] aus deinem Beispiel-Text ganz oben übernommen (einfach Copy&Paste und Zahlenwerte eingesetzt). Laut deiner Aussage dort kommen die eckigen Klammern im Text vor... Wenn die dort nicht vorkommen, warum schreibst du sie dann?
Das s ist die Escape-Sequenz für ein Space/Leerzeichen und die sieht man nach einem Rechtsklick auf den String und "-code display".

Anbei das VI in LV8.5.
danke lucky und danke gerd!Wink
gerd - das hab ich verbockt ..ich hab mit [] leerzeichen gemeint ...sorry !!!
Dann müßte es ja jetzt so gehen: (alleTextfelder im Code-Format. Die Textanzeige muß nicht sein, da "Unwichtiger Text")
[attachment=29325]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs