LabVIEWForum.de - Autoscale nur für einen Plot

LabVIEWForum.de

Normale Version: Autoscale nur für einen Plot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Maggus

Hallo,

ich benutze einen X/Y-Graph mit mehreren Plots. Nun möchte ich, daß die Y-Achse mit Hilfe von Autoscale und "Plot0" skaliert wird. Die restlichen Plots sollen dann nur soweit erscheinen, wie sie auch in diesem Bereich liegen, jedoch nicht für Autoscale mit berücksichtigt werden. Hat jemand eine Lösung hierfür?

Danke

Markus
Ja, es sollte über Properties gehen. Einfach die aktuelle Skalierung deines Plot0 abfragen und die Skalierung für andere Plots gleich dieser setzen.

Gruss, Eugen
<div align="left">Hallo, Markus,

meiner Meinung nach hat Eugen diesmal nicht recht. Ich fasse erst mal zusammen, wie ich deine Frage verstehe:
1. Du hast einen XY-Graphen, die folgenden Aussagen gelten aber auch für die anderen Graph-Typen.
2. In diesem Graphen hast du mehrere Plots.
3. Du hast die Auto-Scaling Funktionalität für die y-Achse aktiviert, bzw. löst sie einmal per Mausklick aus.

Jetzt zu deiner Frage: Solange alle Plots derselben y-Achse zugeordnet sind, wird sich das Autoscaling auf alle Plots beziehen, die dieser y-Achse zugeordnet sind.

Ein möglicher Workaround (müsste ich aber auch erst mal im Detail ausprobieren):
1. Du erzeugst eine zweite y-Achse, und ordnest alle Plots außer Plot0 dieser 2. Achse zu.
2. Diese 2. y-Achse machst du wieder unsichtbar.
3. Du liest nach Autoskalierung der 1. y-Achse die Skalenwerte dieser Achse per Property-Node aus und weist sie der 2. Achse zu.
Ich weiss, ist umständlich, aber mir fällt auch erst mal nichts Besseres ein.

MfG, Jens</div>
Ein Workaround der mir auf die schnelle einfällt wäre:

1. Du schaltest Autoskalierung aus.
2. Du greifst dir das Maximum aus dem Array heraus, den auf den du skalieren willst.
3. Du schaltest per Eigenschaftsknoten das Maximum der Achse gleich dem Maximum des Arrays.

Gruß
' schrieb:Ein Workaround der mir auf die schnelle einfällt wäre:

1. Du schaltest Autoskalierung aus.
2. Du greifst dir das Maximum aus dem Array heraus, den auf den du skalieren willst.
3. Du schaltest per Eigenschaftsknoten das Maximum der Achse gleich dem Maximum des Arrays.

Gruß


Ja, so würde ich es auch machen. Meinen ersten Post kann man vergessen, ist Quatsch.

Gruss

P.S. ich habe sowas sogar schon gemacht. Es ging um einen Positionsplot, in dem X-Achsen-Skalierung der Y-Achsen-Skalierung entsprechen sollte und umgekehrt. Es war aber noch aufwendiger, da sollte ich noch den Betrag u.s.w. ausrechnen und dann zum minimalen Wert addieren um Maximum rauszukriegen. War Lustig die Aufgabe.

Maggus

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, habe es mittlerweile auch so gelöst wie es Kvasir vorgeschlagen hat. Ist wohl die einfachste Methode und hat super geklappt.


Gruß

Markus
Referenz-URLs