LabVIEWForum.de - Problem beim Einlesen von analogen Daten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem beim Einlesen von analogen Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich versuche derzeit mittels eines PDA Daten dreier Sensoren die jeweils 3 analoge Spannungen liefern einzulesen, darzustellen, sowie in ein Spreadsheet File zu schreiben. Zum programmieren benutze ich das LV 8.2 PDA Module, die Daten werden mittels einer National Instruments DAQ Card PDA Steckkarte aufgenommen.
Dabei treten zur Zeit zweierlei Probleme auf:
1. Beim Darstellen der Daten mittwels eines Waveform Chart treten Lücken auf, d.h. die Kurve läuft zuallererst wie gewollt durch unterbricht dann jedoch für genau die gleiche Zeit wie sie dargestellt wurde, wird dann wieder dargestellt, unterbricht usw. Die jeweilige Länge davon kann ich mittels der chart History Length einstellen. Es ist ja so, dass LV die daten (je nach eingestellter Größe) rückwirkend speichert, diese dann löscht ect. nun vermute ich, dass die Zeit in der keine Linie zu sehen ist, die ist in der LV die alten Daten aus dem Speicher löscht aber vermuten bringt mich da nun nicht weiter.
Wie bekomme ich also eine durchgängige Linie, ohne unterbrechungen hin?
2.Wenn ich das Programm auf 3 Signale beschränke funktioniert alles bis auf das oben beschriebene Problem sehr gut, erweitere ich es jedoch auf alle 9 dann wird kein einziges signal mehr angezeigt da bevor es zu einer Anzeige kommt das Timeout überschritten wird -wobei ich diesen Wert schon auf 45 sec gestellt habe und noch höhere einstellungen auch nicht zu einer Darstellung -geschweige denn zu einer Lösung führen.
Wie ihr sicher wißt steht bei diesem LV PDA Module nur die sehr beschränkte PDA DAQmx Base Toolpalette zur Verfügung, d.h ich kann mittels eines VI eine Task starten ,dann kommt das Vi für die einstellungen (Timeout, was er einlesen soll in diesem Fall analog 2 DBL multi channel -ich habe gerade leider nicht das Programm vor mir daher kann der genaue Name der einstellung etwas davon abweichen aber man wird wohl wissen welche ich damit meine), abgeschlossen mit dem Vi Stop Task. Daher kann ich dort leider nicht viel machen um eine Verbesserung herbeizuführen, von daher gehe ich davon aus, dass das Problem wohl in der Task Einstellung zu finden ist.
Ich habe eine eigene Task erzeugt, analog einlesen, die max und min spannungswerte eingestellt, die Art des Signals RSE und auf den folgenden Seiten die einstellungen so gelassen wie sie waren. Bei dem Programm sowie Task für 3 signale funktionierte alles (wie bereits erwähnt) nur die Programm/Task Erweiterung auf alle 9 will nicht gehen. Ich schätze, dass ich dazu dann sicherlich noch einstellungen unterm dem Menüpunkt Timing vornehmen muß, kenne mich da aber leider nicht aus weswegen ich mich auch an dieses Forum richte.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, auf das Programm habe ich leider erst nächste Woche wieder Zugriff, desweiteren kann ich auf hoffentlich hilfreiche Beiträge leider auch erst dann antworten.
Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe aber auch für das durchlesen dieses relativ langen Textes, der wie ich hoffen will nicht zu schlecht verfaßt wurde.
Viele Grüße
grey
Inzwischen liegt nur noch das Problem mit den Aussetzern im Chart vor.
Referenz-URLs