LabVIEWForum.de - Datentyp Formelknoten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datentyp Formelknoten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen!

Habe eine kleine, banale Frage: Ich möchte Formelknoten in meinem Programm verwenden; Das Problem ist nur, dass ich bei einem Formelknoten bei den Ein-und Ausgängen nur Double vom Datentyp einstellen kann. Vom MATLAB-Skript her bin ich es gewohnt, dass man mit Rechtsklick auf den entsprechenden Ein- oder Ausgang den Datentyp wählen kann. (Leider kann ich keine MATLAB-Skripte mehr verwenden, da die später erstellte exe-Applikation auch auf Rechnern ohne MATLAB lauffähig sein soll!)

Ich habe nun ein kleines Testprogramm geschrieben (Beispiel-Code aus Forum hier), dort ist schon der richtige Datentyp (Array) schon eingestellt. Nur wie kann ich nun den Datentyp von Double auf Array umstellen - oder liegt dies eventuell daran, dass ich Version 7.0 habe?

Im Anhang noch ein Scrennshot, der das Auswahlfenster zeigt, welche Optionen mir zur Verfügung stehen, wenn ich eine Aus- oder Eingang des Formelknotens anwähle...

Gruß Thorsten
In LV brauchst du nicht mal diesen Rechtsklick, einfach das Array anschliessen, der Anschluss passt den Datentyp automatisch an.

Gruss, Eugen
' schrieb:In LV brauchst du nicht mal diesen Rechtsklick, einfach das Array anschliessen, der Anschluss passt den Datentyp automatisch an.

Gruss, Eugen


Du hast wahrscheinlich die Ausgänge gemeint, den Datentyp musst du in dem Formelknoten definieren.

Gruss, Eugen
' schrieb:In LV brauchst du nicht mal diesen Rechtsklick, einfach das Array anschliessen, der Anschluss passt den Datentyp automatisch an.

Gruss, Eugen


Hi Eugen !

Danke für die wieder mal super-schnelle Hilfe!!! Jetzt klappt's!

Mfg
Hallo,

muss das alte Thema noch mal aufgreifen:

Die Zuweisung von boolschen Werten als Ausgang ist bei Formelknoten nicht möglich, oder?
Nicht dass ich wüsste. Was hast Du denn vor damit? Unsure

Gruß Markus
Hab oben noch ein Screenshot fürn Beispiel eingefügt. Wobei die Abfrage ja eher so aussehen müsste: a<b?;
Habe bisher in meinem original VI unübersichtliche Rechnungen mit Case Strukturen und wollte dies vereinfachen...
Gibts da ne andere Variante?

Edit: die Frage hätte ich mir eigentlich sparen können.
Kann ja meine Zwischenergebnisse für a und b aus dem Formelknoten ausgeben und dann außerhalb mittels Vergleichsoperator auf die Casestruktur legen... entschuldige, arbeite mit den Knoten gerade erstmaligWink
Klar:
[attachment=24638]
Lv86_img

Gruß Markus

EDIT: Mist, hab' Deinen Edit zu spät gesehen.
Dank dir trotzdem! Manchmal würde es mir helfen, den Kopf etwas mehr einzusetzenWink
Aber sag mal, gibt es irgendwo eine Bibliothek über die verfügbaren Operationen für die Formelknoten?
Ist halt nur die Frage für mich, ob es Wurzel-, Betragskomandos gibt, oder ob das über "Umwege" geschiehtSmile
In LabVIEW selbst gibt es doch schon Wurzel- und Betragsfunktionen. Huh

Gruß Markus

' schrieb:Dank dir trotzdem! Manchmal würde es mir helfen, den Kopf etwas mehr einzusetzenWink
Aber sag mal, gibt es irgendwo eine Bibliothek über die verfügbaren Operationen für die Formelknoten?
Ist halt nur die Frage für mich, ob es Wurzel-, Betragskomandos gibt, oder ob das über "Umwege" geschiehtSmile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs