LabVIEWForum.de - Fuzzy-Set - ich verzweifle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fuzzy-Set - ich verzweifle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heyho!

Fuzzy ist ja sowas von genial - nun hab ich unter 8.5 meinen Thermostaten richtig schön im Griff gehabt und nach Rechner- und Labviewupdate auf 2009 sowas. Das .fs spuckt nur noch -600 bis 600 aus, auch im TestmodusSad. Habt ihr eine Idee?

Hintergrund ist eine Thermostatsteuerung -100.0 bis +100.0 %, die ihre Werte als -1000 bis +1000 übergeben bekommt. Zwischen -20 und 20 ist der "feine" Bereich, darum im Set die -200 etc. Temperaturänderung ist pro Stunde, also nicht erschrecken. Der Thermo müßte unter Vollast so was um -600 °/H und +1000 °/h machen, daher hab ich den Bereich erstmal von - bis plus 1000 definiert.

Noch ne Frage weils so schön paßt: Hat jemand von euch Tipps, wie man am schnellsten empirisch zu einem guten Set kommt? Ich kenne die Zeiten, die er braucht, um aus dem vollen heizen bzw. kühlen "umzukehren" und auch diejenigen, bis er stoppt wenn man die Leistung auf 0 setzt. Die Bereiche "etwas zu warm" sind frei aus dem bauch gewählt, weil ich mehr als 1 °C Abweichung nicht haben darf und ab 0.6 die Feinregelung kommt.

Und noch eine: Das Set programmiert sich unglaublich mies, weil nunmal ein Großteil der bereiche auf Maximum läuft. Kann ich nicht irgendwo pauschal sagen alles über 1° Abweichung ist 100% kühlen bzw. heizen und den Bereich nur bis 1° definieren? Unter 8.5 war der Controller dann mit null als Ausgabe ausgestiegen, kann allerdings auch sein, dass ich die Option übersehen hatte.

Vielen DankSmile

Gruß,
Dennis

LV2009
Deine Ausführungen sind ja sehr ausführlich. Und die verweisen für mich immer auf ein angehängtes VI, aber da ist nichts.O

Kannst du was hochladen?!

Gruß, Jens
Argh - so viel zu tun die letzten tage, da hab' ich glatt verpennt hier hinein zu schauen. Naja, mit dem Projekt ist es leider auch genau so wenig voran gegangen...Sad. Btw: Eigentlich hatte ich die Benachrichtigungsfunktion eingeschaltet aber irgendwo scheint es im Spam hängen zu bleiben. naja - jetzt klebt hier das Postit am MonitorWink

@Jens: Das VI dran zu hängen macht wenig Sinn, weil's nur diverse sub-VIs bedient und dessen Werte darstellt, aufzeichnet bzw. halt in Form von Reglern verwurstet. Ich wollte aber gern das Fuzzy-Set anhängen und hab's vergessen, da hast du vollkommen recht. Hier ist es also. Wie gesagt in Labview 2009, denn zu den Vorgängern haben sie den Fuzzy-Editor dort (endlich) stark überarbeitet und auch die Dateiendung des Sets ist eine andere. Das Problem besteht nach wie vor: Im Fuzzy-Set sind Stellwerte -1000 bis +1000 definiert und auch richtig in Sets zugeordnet aber ausspucken tut er als Regelwert - auch im testpanel des Fuzzy-Editors - nur -600 bis +600

Viele Grüße,
Dennis

PS: WICHTIG: Das Problem war, dass ich nur .vi's hochladen darf. Also heißt die Datei jetzt unistat.vi. Es ist aber KEIN VI sondern ein FUZZY SET, daher die Endung zum Einlesen im Fuzzy-Editor bitte in .fs ändern.
Referenz-URLs