LabVIEWForum.de - Startwert für einen Schieberegler setzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Startwert für einen Schieberegler setzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe ein Problem.
Wie schon im Titel beschrieben, weis ich einfach nicht,
wie ich einem Schieberegler einen Startwert zuordnen kann.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke

PS.: ich bin totaler Anfänger
<div align="left">Hallo,

erst mal WICHTIG: Bitte trage in deinem Profil deine LabVIEW-Version ein!!

Dann zur Antwort: Gehe mal davon aus, dass dein Schieberegler ein "Control-Element" und kein "Indikator" ist. Dann ist z.B. folgendes möglich. Lokale Variable deines Anzeigeelements kreieren und dann Wert reinschreiben

[attachment=5414]

MfG, Jens</div>
Hallo,

Du kannst es auch mit einem Property Node machen, dann kannst Du außer dem Wert noch viele andere Dinge einstellen (vgl. Anhang)#

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,
ich habe ein Problem.
Wie schon im Titel beschrieben, weis ich einfach nicht,
wie ich einem Schieberegler einen Startwert zuordnen kann.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke

PS.: ich bin totaler Anfänger
Danke für die Antworten.
Ich arbeite mit der Version 7.0 .

Daher kann ich auch das file von Markus nicht öffnen.

Nun zum Vorschlag von Jens;
Habe es probiert, geht aber nicht so richtig.
Der Regler wird zwar auf den Startwert gesetzt,
aber ich kann der Wert jetzt nicht mehr ändern.

Wäre offen für alle Vorschläge

Danke

PS.: Der Schieber ist ein Bedienelement und befindet sich in einer While-Schleife.
Du musst bei Jens' Beispiel den Startwert VOR der Schleife setzen, dann kannst du IN der Schleife auch wieder bedienen! Die Reihefolge kriegst du hin, indem du den Draht für das Setzen auch noch an den Schleifenrand verbindest und dort enden lässt! Ist hier aber nicht notwendig...

Gruss
Achim
In dem File siehst Du nichts anderes als auf den Screenshots.
Einen "Property Node" erstellst Du, indem Du auf ein Element (in dem Fall Dein Slider) rechts klickst (im Blockdiagramm) und dann Create->Property->Node->.... wählst.

Gruß Markus

' schrieb:Danke für die Antworten.
Ich arbeite mit der Version 7.0 .

Daher kann ich auch das file von Markus nicht öffnen.

Nun zum Vorschlag von Jens;
Habe es probiert, geht aber nicht so richtig.
Der Regler wird zwar auf den Startwert gesetzt,
aber ich kann der Wert jetzt nicht mehr ändern.

Wäre offen für alle Vorschläge

Danke

PS.: Der Schieber ist ein Bedienelement und befindet sich in einer While-Schleife.
Danke
jetzt funktionierts.

Ich habe noch eine andere Frage, werd dafür aber ein neues Thema aufmachen.

Aber trotzdem hier die Frage:
Wie kann ich dem Regler Tasten zuordnen?
Also er soll z.B. nach oben gehen(Spannung erhöhen), wenn ich Taste A drücke
und nach unten, wenn ich Tatse Y drücke?

Danke
Ich würde für jede Taste einen Case mit einem Zähler (z.B. +1, -1) machen In diesem Case kannst Du dann auch jeweils den Wert über den Eigenschaftsknoten (Property Node) aktualisieren.

Gruß Markus

PS :Hab jetzt Feierabend. Vielleicht bastle ich heute mittag kurz was zusammen.

' schrieb:Danke
jetzt funktionierts.

Ich habe noch eine andere Frage, werd dafür aber ein neues Thema aufmachen.

Aber trotzdem hier die Frage:
Wie kann ich dem Regler Tasten zuordnen?
Also er soll z.B. nach oben gehen(Spannung erhöhen), wenn ich Taste A drücke
und nach unten, wenn ich Tatse Y drücke?

Danke
<div align="left">Hallo,

also in LV7.0 kann man meines Wissens nach der Änderung des Schiebereglers keine Tasten zuordnen. Du müsstet etwas tricksen. Mit Hilfe einer Eventstruktur kannst du die Eingabe von Tasten abfangen. Dann musst du halt feststellen, welche Taste gedrückt wurde und dann per Hand die entsprechende Änderung im Schieberegler auslösen.

MfG, Jens

P.S.: Ich hab' noch mal schnell was gebastelt, gefällt mir aber auch nicht hundertprozentig.

Wenn du in folgendem VI die Taste "a" drückst, wird der Slider-Wert um 1 erhöht, drücken der Taste "y" erniedrigt um 1.

Jetzt habe ich noch mal testhalber auch einen String auf dem Frontpanel plaziert. "Leider" führt auch die Eingabe von Werten in den String zu den gerade beschriebenen Events.

Abhilfe würde hier schaffen, wenn die Key-Events, die das Programm abfängt, nicht für das VI definiert werden, sondern nur für den Slider. Die Key-Events auf dem Slider-Control funktionieren aber nur, wenn gerade das Slider-Element den Key-Focus hat. Leider kann man den Key-Focus nur per Drücken der Tabulator-Taste (oder per Property-Node) auf den Slider zwingen.

[attachment=5439]

Vielleicht langt dir ja auch die numerische Anzeige zum Slider, dort kannst du die Pfeile für Erhöhen oder Erneidrigen drücken.

Jens</div>
Hallo,

ich habe auch was gebastelt. Da ist das mit dem String kein Problem mehr.

Gruß Markus
Seiten: 1 2
Referenz-URLs