LabVIEWForum.de - Modulo

LabVIEWForum.de

Normale Version: Modulo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade wieder bei Winkeln und deren trigonometrischen Funktionen. Die Tabelle für meinen Sinus steht, dank der Hilfe dieses Forums.

Ich möchte eine Funktion erstellen, welche Vielfache von 360° (bzw. dem Sinuswert von 0°) erkennt und dementsprechend den Wert sucht.

Bsp.: sin(720°)=sin(0°) etc.

Ich hab mir das so mit einer Modulofunktion gedacht (s.u.).

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass er entweder den eingegebenen Wert berechnet oder aber bei k*360 den Wert für 0 einsetzt?


Vielen Dank für Hinweise.


[attachment=5398]
Hi Happyface,

Du hattest schon einen super Vorschlag und hättest ihn nur voll vollenden müssen. Big Grin
Schau mal, ob Dir mein VI weiterhilft.

Gruß Markus
' schrieb:Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade wieder bei Winkeln und deren trigonometrischen Funktionen. Die Tabelle für meinen Sinus steht, dank der Hilfe dieses Forums.

Ich möchte eine Funktion erstellen, welche Vielfache von 360° (bzw. dem Sinuswert von 0°) erkennt und dementsprechend den Wert sucht.

Bsp.: sin(720°)=sin(0°) etc.

Ich hab mir das so mit einer Modulofunktion gedacht (s.u.).

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass er entweder den eingegebenen Wert berechnet oder aber bei k*360 den Wert für 0 einsetzt?
Vielen Dank für Hinweise.
[attachment=31821:Modulo.jpg]


Ich vermute du brauchst eine Normierung deines Winkels. Sprich wenn du z.B. 410° hast, willst du daraus 50° machen. Es geht also nicht nur um ein Vielfaches von 360, sondern auch um Zwischenwerte, oder?

Gruss, Eugen
So könnte man es meinen, aber er hat geschrieben:

"Wie bekomme ich es jetzt hin, dass er entweder den eingegebenen Wert berechnet oder aber bei k*360 den Wert für 0 einsetzt?"

Ansonsten muss ich Dir recht geben. Das wäre logischer.

Gruß Markus

' schrieb:Ich vermute du brauchst eine Normierung deines Winkels. Sprich wenn du z.B. 410° hast, willst du daraus 50° machen. Es geht also nicht nur um ein Vielfaches von 360, sondern auch um Zwischenwerte, oder?

Gruss, Eugen
Klasse.

Da bleiben mir lediglich noch zwei Sachen:

-auch mit der Hilfe wurde mir die Arbeitsweise der "Property Node" nicht so ganz klar. (kann daran liegen, dass ich nur eine englische Hilfe habe)

-was Eugen angemerkt hat, würde natürlich das VI flexibler machen leider habe ich dazu noch keinen denk Ansatz gefunden.
Ideen??

Auf jeden Fall schon mal wieder danke. (durch euch lern ich in Sachen Programmierung doch so einiges)
Hallo,

wenn Du es so wie Eugen es vorgeschlagen hat machen möchtest, dann kannst Du das VI im Anhang verwenden.

Property-Nodes sind Eigenschaftsknoten, mit denen Du die unterschiedlichsten Eigenschaften der Elemente ändern kannst, wie z.B. Positionen, Farben, Skalierungen, Werte in den Elementen und vieles mehr. Das variiert je nach Element. Bei einem Graph kannst Du z.B. die Skalierung der X-Achse oder die Plotfarbe,...... festlegen, bei einer LED dafür die Leuchtfarbe, oder ob sie an oder aus ist..............

Gruß Markus
Referenz-URLs