LabVIEWForum.de - NI-DAQ Fehler wenn VI auf anderem Rechner läuft

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI-DAQ Fehler wenn VI auf anderem Rechner läuft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

habe ein VI (...keine .exe) mit DAQ-Aufgaben, das bisher fehlerfrei lief, verwende die Messkarte NI-USB-6008.

Starte ich dieses VI jedoch auf einem anderen PC, kommen ständig NI-DAQ-Fehler wie z.B.
"Attempted to read samples that are no longer available".
oder
"Requested Operation could not be performed because the specified digital lines are either reserved or the device is not present in NI-DAQ. (etc.)"

Selbsttest der Messkarte/Testpanels am neuen PC laufen problemlos.

Die Leistungsmerkmale der beiden PCs sind identisch (gleicher Prozessor, gleiche Taktfrequenz, beide USB 2.0), nur der eine hat mehr RAM (daran kann's ja wohl nicht liegen... oder?)
Gibt es vielleicht irgendwelche Grundeinstellungen in LabVIEW, die ich noch anpassen muss?
Oder war mein VI schon immer fehlerhaft und ich hab bis jetzt nur "Glück gehabt"...?

Bin dankbar für jede Anregung. Pccrash

Gruß Patrick.
Hallo wobbler,

wie hast Du die DAQ Task's erzeugt. Über MAX oder programmatisch über LV?

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

alle Tasks werden mit dem "DAQmx Create Virtual Channel.vi" erzeugt.

Gruß Patrick.
Okay,

hoffe das liest noch jemand... =/
Noch ein Unterschied zwischen den PCs, den ich bis jetzt nicht berücksichtigt habe:
Auf dem alten PC läuft XP Pro, auf dem neuen XP Home SP2.
Könnte es daran liegen...?
Hab mal versuchsweise die physikalische Adresserweiterung (PAE) ausgeschaltet - ohne Erfolg.
Gibt es bekannte Probleme mit LabVIEW und XP Home SP2?

Bin mit meinem Latein am Ende... Dry

Gruß Patrick
Hallo Patrick,

solle eigentlich kein Unterschied machen. Hab jedenfalls noch nichts davon gehört.
Ich habe LV unter XP pro und XP Home am laufen und da gab es bisher noch keine Probleme.
Kannst evtl. Dein VI posten? Ich hab ein 6008 hier und könnte es auf beiden Rechnern testen.

Hast Du mal das Programm im Highlight Modus angesehen und verfolgt wann der Fehler auftaucht?

Grüße
Andreas
Ich weiß auch nichts, versuche aber hier mit zu raten.
Nach Meinen Erfahrungen bedeuten viele verschiedene Fehlermeldungen immer, daß keine von denen zutrifft und daß es etwas ganz anderes ist. LabVIEW stochert dann selbst im Dunklen.
Ich hatte kürzlich ganz ähnliche Meldungen, da hatte sich die Karte aus dem M&A-Explorer verabschiedet. Erst nach Neustart war sie wieder da.
Hast Du es schon mit sämtlichen USB-Buchsen mal versucht?
Hallo,

erstmal danke für's mitraten.^_^

Die USB-Buchsen hab ich alle durch.
Sogar LabVIEW neu installiert... Glare...mit neuester DAQmx Version 8.3.1.
Hab mich dann mal auf das einfachste Mess-VI konzentriert (siehe Anhang).
Beim Durchlauf mit Highlight tritt hier der Fehler im VI DAQmx Read auf, es ist immer der Fehler -200279,
"attempted to read samples that are no longer available" - ziemlich oft funktioniert es aber auch.
Wie gesagt, auf dem anderen PC hat es IMMER tadellos funktioniert.
Bin langsam geneigt zu glauben, dass es an der Hardware des neuen Rechners liegt...
...andererseits: Die Testpanels etc. laufen doch...?!? Unsure

Naja, was zum Raten halt. Werde dran bleiben, gezwungenermaßen.

[attachment=5476]
Hi,

du könntest spaßeshalber mal versuchen, die "Samples per channel" über einen PropertyNode zu bestimmen. D.h. du nimmst die Eigenschaft "AvailableSamplesPerChannel" und nimmst diese als Eingang für das Read-VI! So ist es früher beim TraditionalDAQ-Treiber auch besser gelaufen, weil wirklich nur die mögliche Anzahl gelesen wurde (so ähnlich wie beim seriellen Lesen mit "BytesAtPort").

Gruss
Achim

PS: Bei mir läuft dein VI auf Win2k SP4 + DAQmx 8.0.0 problemlos...
' schrieb:Hallo,

erstmal danke für's mitraten.^_^
Was mir an dem VI nicht gefällt:

1.) Der Anschluß "Number of Samples" des Timer-VI hat in der Betriebsart "Kontinuierlich" eine andere Bedeutung als der Name beinhaltet, es ist dann die Buffergröße. Und ich würde die auf jeden Fall größer setzen als die aus dem VI Read gelesene Anzahl. Also besser offen lassen, dann ist die Buffergröße 1000.

2.) Die Betriebsweise "kontiuierlich" in Verbindung mit nur einmaligem Auslesen der Werte ist Nonsens, allerdings sollte es nicht zu einer Fehlermeldung führen.

Bei mir geht es einwandfrei, und wenn ich kontinuierlich auslese, dann kommt es nur bei zu langer Wartezeit (künstlich mit Timer erzeugt) zum Bufferüberlauf - und zwar erwartungsgemäß. (Eine Wartezeit in der Schleife ist selbstverständlich nicht erforderlich, das Read-VI wartet von selbst solange, bis die zu lesende Anzahl von Samples sich im Buffer befindet.)

Interessant, aber trotzdem dumm: Wenn man die Eigenschaft "Nicht gelesene Werte Überschreiben" im Daqmx Lesen einschaltet, mag das vielleicht funktionieren, es kommt aber trotzdem zur Fehlermeldung..

Als Workarround könnte Dir nur übrigbleiben, im Fehlerfall den Fehler abzufangen und den ganzen Task neu zu starten - vorausgesetzt natürlich, das tritt nur gelegentlich auf.
Hi,

danke für eure Antworten.
Hab alles ausprobiert, aber der Fehler tritt immer noch auf. Sehr selten zwar, so dass ich im geposteten VI
evtl. tatsächlich mit einem workaround arbeiten könnte - leider ist das in meiner übrigen Software nicht möglich,
da ich dort beispielsweise Samples in einer Schleife auslese, auf bestimmte Messwerte triggere und dann den aufgezeichneten Spannungsverlauf auswerte. Mit workaround wäre die Gefahr zu groß, die betreffenden Werte zu verpassen.
Da ich aber auch bei Auswertung der digitalen Eingänge oft eine Fehlermeldung erhalte
(specified digital lines are either reservered or the device is not present...)
vermute ich dass irgendwas an der Kommunikation mit der Messkarte faul ist.
Werde mich mal vertrauensvoll an NI wenden.

Vielen Dank nochmal!!!!
Gruß Patrick.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs