LabVIEWForum.de - SubVI erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVI erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen. Ich mal wieder, mit einer wahrscheinlcih ziemlich blöden Frage:
Bin gerade dabei, ein Programm zu "schreiben", in dem ein paar Abfolgen von Befehlen immer wieder vorkommen, nur mit anderen Zahlenwerten und so. Da diese ziemlich viele verschiedene vi's enthalten und somit ziemlich viel Platz auf dem Blockdiagram in anspruch nehmen, will ich diese einfach in ein eigenes SubVI verpacken. Nun meine eigentliche Frage: wo finde ich ein VI, mit dem ich Daten an mein SubVI übergeben kann? Sprich: dieser "Beppel" an den Icons, den ich verkabeln kann... (keine Ahnung, wie das Teil heisst).

Ist mein Kauderwelsch verständlich? Unsure

Gruss und Danke schonmal,

E.
Hi,

dafür solltest du zuerst mal die Hilfe lesen...!

Ansonsten: Rechtsklick aufs Icon des SubVI, "show connector", und dieses "pattern" dann mit deinen Controls verbinden (mit der "Kabeltrommel"). Wenn's zuviele Eingänge werden, machst du das am besten mit Clustern, die du vor dem SubVI zusammenbastelst, und im SubVI wieder aufdröselst...

...aber das war wirklich selber zu ergründen! Die Hilfe ist neben dem Example Finder dein bester Freund...

A.
moin achim,

ja klar, die hilfe... aber da hab ich bis jetzt irgendwie noch nicht das gefunden, was mir weiterhilft. hab mir auch andere vi's angeschaut, aber da werde ich auhc nicht wirklich schlau draus Unsure.
so, wie ich das in anderen vi's gesehen habe, muss ich nur per "create controll" die dateneingänge "herzaubern" und dann funzt das irgendwie.... nur bei mir halt nicht Sad
besagtes "show connector" habe ich nicht gefunden...

gruss,

E.


' schrieb:Hi,

dafür solltest du zuerst mal die Hilfe lesen...!

Ansonsten: Rechtsklick aufs Icon des SubVI, "show connector", und dieses "pattern" dann mit deinen Controls verbinden (mit der "Kabeltrommel"). Wenn's zuviele Eingänge werden, machst du das am besten mit Clustern, die du vor dem SubVI zusammenbastelst, und im SubVI wieder aufdröselst...

...aber das war wirklich selber zu ergründen! Die Hilfe ist neben dem Example Finder dein bester Freund...

A.
' schrieb:moin achim,

ja klar, die hilfe... aber da hab ich bis jetzt irgendwie noch nicht das gefunden, was mir weiterhilft. hab mir auch andere vi's angeschaut, aber da werde ich auhc nicht wirklich schlau draus Unsure.
so, wie ich das in anderen vi's gesehen habe, muss ich nur per "create controll" die dateneingänge "herzaubern" und dann funzt das irgendwie.... nur bei mir halt nicht Sad
besagtes "show connector" habe ich nicht gefunden...

gruss,

E.


Einfach das markieren, was du in ein SubVI packen willst und dann Edit->Create SubVI. Irgendwann kommst du darauf wie man auch selber SubVIs programmieren kann.

P.S. Aufpassen dass im markierten Teil keine Controls und Indicators vorkommen, sondern nur SubVIs (also Nodes) und Kabel.

Das was Achim meint, befindet sich in der rechten oberen Ecke jedes VIs (bzw. SubVIs). Einfach Rechtsklick darauf und dann Show Connector Pane.

Gruss, Eugen
Schau mal da.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen. Ich mal wieder, mit einer wahrscheinlcih ziemlich blöden Frage:
Bin gerade dabei, ein Programm zu "schreiben", in dem ein paar Abfolgen von Befehlen immer wieder vorkommen, nur mit anderen Zahlenwerten und so. Da diese ziemlich viele verschiedene vi's enthalten und somit ziemlich viel Platz auf dem Blockdiagram in anspruch nehmen, will ich diese einfach in ein eigenes SubVI verpacken. Nun meine eigentliche Frage: wo finde ich ein VI, mit dem ich Daten an mein SubVI übergeben kann? Sprich: dieser "Beppel" an den Icons, den ich verkabeln kann... (keine Ahnung, wie das Teil heisst).

Ist mein Kauderwelsch verständlich? Unsure

Gruss und Danke schonmal,

E.
hipp hipp Smile danke !!! jetzt funktionierts. genau das habe ich gesucht.

E.


' schrieb:Schau mal da.

Gruß Markus
' schrieb:moin achim,

ja klar, die hilfe... aber da hab ich bis jetzt irgendwie noch nicht das gefunden, was mir weiterhilft. hab mir auch andere vi's angeschaut, aber da werde ich auhc nicht wirklich schlau draus Unsure.
so, wie ich das in anderen vi's gesehen habe, muss ich nur per "create controll" die dateneingänge "herzaubern" und dann funzt das irgendwie.... nur bei mir halt nicht Sad
besagtes "show connector" habe ich nicht gefunden...

gruss,

E.

Nochmal der Hinweis:

LabVIEW-Hilfe >> Index >> "subvi" -----------> "subVis" ----> "building"

Da steht all das, was dir hier nochmal erzählt wurde...

A.
Freut mich. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:hipp hipp Smile danke !!! jetzt funktionierts. genau das habe ich gesucht.

E.
' schrieb:Nochmal der Hinweis:

LabVIEW-Hilfe >> Index >> "subvi" -----------> "subVis" ----> "building"

Da steht all das, was dir hier nochmal erzählt wurde...

A.


'Woll, Herr General. Werde in Zukunft erstmal die Hilfe lesen, bevor ich hier meine Fragen poste RolleyesRolleyesRolleyes

Auf jeden Fall vielen Dank, denn es hat mir immerhin weitergeholfen. Ich tu mich immer etwas schwer mit so Hilfe-Sachen. Da wird immer irgendwo was vorausgesetzt und ein so einfaches Rezept, wie: "Klicke hier, klicke dort" werde ich da nicht finden. Deswegen frag ich immer rasch hier und wenn jemand grad die Antwort weiss, is gut, ansonsten muss ich halt weiter Hilfe-Dateien lesen...

Grüssle,

E.
' schrieb:'Woll, Herr General.

Rühren!Tongue

Ich geb dir aber (ein bisschen) recht: Insbesondere dieser Hilfetext ist alles andere als kurz und knackig...und davon gibts in der LV-Hilfe tatsächlich noch mehrWacko

Achtung! Links um! Auseinander...

A.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs