LabVIEWForum.de - Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Messreihe mit 5 stellen nach dem Komma und möchte diese auf eine oder 2 runden. Ist dies möglich, per LabVIEW hab ich nur aufrunden oder abrunden gefunden.

THX
Soweit ich weiß, kannst Du das nur über die Properties ändern und nicht über eine Funktion.
(Im Frontpanel auf das Array in irgendeinem Zahlenfeld rechtsklicken und dann auf Properties)

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich habe eine Messreihe mit 5 stellen nach dem Komma und möchte diese auf eine oder 2 runden. Ist dies möglich, per LabVIEW hab ich nur aufrunden oder abrunden gefunden.

THX
jap das geht schonmal, ich gebe aber das Array weiter und will nur die gerundeten Werte weitergeben....das Anzeigelement dient nur zum gucken, weitergegeben werden ja trotzdem werte auf fünf nachkommastellen oder so und das soll eben nicht so sein.
Hi,

so gehts...

[attachment=5094]

Ich bin nicht sicher, ob man dass nicht auch eleganter machen könnte...z.B. mit nem Formula Node...

Gruss
Achim
Das Runden ist in LV nur auf die nächste ganze Zahl ( - das gibt es auch, außer das von Dir genannte Auf- und Abrunden -) vorgesehen, sonst nicht. Ansonsten gibt es nur das Formatieren der Zahlenanzeige, wodurch aber intern die volle Genauigkeit erhalten bleibt. (Vielleicht wolltest Du das auch nur?). Das echte Runden, d.h Beeinflussen des internen Wertes, ist nur mit Tricks mögliche. Einen davon, in String formatieren und wieder zurück, hat Achim gezeigt. Der andere: um auf n Stellen nach dem Komma zu runden, die Zahl mit 10^n multiplizieren, auf ganze Zahl runden und wieder durch 1o^n dividieren. (Die Umständlichkeit beider Methoden hält sich genau die Waage, so daß ich auch nicht wüßte was besser ist)

Wenn Du deine Daten in ASCII abspeicherst, dann ist die beste Gelegenheit zum Runden. Ansonsten sehe ich überhaupt kein Notwenigkeit dafür. Warum willst Du das denn machen?
Hallo,

danke erstma für eure Hilfe, die erste Lösung funktioniert. Ich wollte die Werte in einem 3d graph darstellen wobei die Oberfkäche wie poliert werden sollte das ging dann mit dem runde. Sonst hat er echt jede Kommastelle dargestellt und es entstand keine "glatte" Oberfläche. Hätte ich dann aber auch über die Skallierung machen können fällt mir ein ....

Werd betsimmt öfter mal was fragen bin erst seit einer woche dran an LabVIEW und muss ein Projekt weitermachen von daher alles neuland....und gar nicht so einfach!!!

Gruß
' schrieb:Ich wollte die Werte in einem 3d graph darstellen wobei die Oberfkäche wie poliert werden sollte das ging dann mit dem runde. Sonst hat er echt jede Kommastelle dargestellt und es entstand keine "glatte" Oberfläche. Hätte ich dann aber auch über die Skallierung machen können fällt mir ein ....
Dann wäre aber Signalglättung mittels Filterung die bessere Lösung. Allerdings weiß ich im Moment nicht ob es für 2D-Filterung in LabVIEW so schöne fertige Funktionen gibt wie für 1D-Filterung. Habe jetzt mal auf die Schnelle gegoogelt, der erste Link war z.B der:
http://www.am.uni-duesseldorf.de/~marlis/l...t2d/filter.html
Schicke doch mal so ein Array mit Beispieldaten, dann könnte ich mal sehen was sich machen läßt.

Ludwig
Referenz-URLs