LabVIEWForum.de - Beschriftung des Cursors verschieben -> sperren?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Beschriftung des Cursors verschieben -> sperren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Morgen!

In meinem Waveform Graph habe ich 3 Cursor eingebaut, die der Benutzer verschieben kann und damit Differenzwerte berechnet werden. Das läuft auch alles soweit so gut. Allerdings, wenn der Benutzer "daneben" klickt und greift aus Versehen die Beschriftung, kann er diese auch verschieben. Das ist dahingehend blöd, als das ich die Beschriftung dazu benutze, den aktuellen Pegel des Cursors anzeigen zu lassen. Liegt dieser jetzt irgendwo, sieht das nix aus und ich finde es unpraktisch, wenn der Benutzer erst den Text zurück über den Cursor schieben muss.
Es gibt ja das Property "verschiebbar", aber das bezieht sich ja wohl nur auf den kompletten Cursor. Gibt es eine Möglichkeit, nur diesen Text fest mit dem Cursor zu verknüpfen? Hmm

Danke und Gruß
Hallo Yantit,

in der Property "Cursor List" gibt es einen (Unter-)Cluster namens "Label Offset" - mit dem solltest du mal rumspielenSmile
' schrieb:Hallo Yantit,

in der Property "Cursor List" gibt es einen (Unter-)Cluster namens "Label Offset" - mit dem solltest du mal rumspielenSmile

Ah, alles klar, Danke! Der Cluster ist ja schon recht umfangreich, da muss ich ja erstmal schauen, wie man das am besten verarbeitet...
Hallo,

meines Wissens nach gibt es keine Property, so dass automatisch die Beschriftung des Cursors auf quasi "nicht verschiebbar" steht, obwohl der Cursor insgesamt verschiebbar ist. Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Du überwachst, ob das Label-Offset, und setzt das bei Änderungen wieder zurück...

Gruß, Jens
' schrieb:Hallo,

meines Wissens nach gibt es keine Property, so dass automatisch die Beschriftung des Cursors auf quasi "nicht verschiebbar" steht, obwohl der Cursor insgesamt verschiebbar ist. Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Du überwachst, ob das Label-Offset, und setzt das bei Änderungen wieder zurück...

Gruß, Jens

Ja, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Wäre es möglich, sowas in einer Ereignisstruktur zu lösen? Quasi, wenn sich der Offset ändert, setze wieder zurück auf Null oder würde das nicht funktionieren? Fände es jetzt umständlihc, in jedem "Durchlauf" meines Graphen auf den Label-Offset von allen drei Cursorn zu pollen, ob die sich geändert haben..
Nachtrag:

Also, ich sehe zumindest mittlerweile keine sinnvolle Möglichkeit, die Schrift im Fall eines Verschiebens wieder zurückzusetzen: Wenn ich den Offset auslese, bekomme ich relativ merkwürdige Werte für den X-Offset (reicht von -120000 bis irgendwas um die + 15000). Das größte Problem, was ich darin sehe, ist die Tatsache, dass sich diese Werte deutlich von Durchlauf zu Durchlauf ändern, da sich ja auch mein Spektrum ebenfalls jeden Durchlauf teilweise merklich ändert. Offensichtlich beschreibt dieser Offset-Wert nicht den Offset relativ zum ausgewählten Cursor, sondern zu irgendetwas anderem...
Hallo Yantit,

ja, mit diesem Offset habe ich auch schon mal gekämpft...Smile
Wenn ich mich recht erinnere, bezog sich der Offset auf die jeweilige Achse - kann mich in dem Punkt aber auch irren... Am besten bei einem konstanten Plot mal das Label verschieben und schauen, wie die Offset-Werte sich ändern. Dann versuchen, das gleiche Verschiebe-Verhalten mit einer selbstgeschriebenen Routine nachzuvollziehen. Dann sollte man auch das Prinzip dahinter verstanden haben...
' schrieb:Hallo Yantit,

ja, mit diesem Offset habe ich auch schon mal gekämpft...Smile
Wenn ich mich recht erinnere, bezog sich der Offset auf die jeweilige Achse - kann mich in dem Punkt aber auch irren... Am besten bei einem konstanten Plot mal das Label verschieben und schauen, wie die Offset-Werte sich ändern. Dann versuchen, das gleiche Verschiebe-Verhalten mit einer selbstgeschriebenen Routine nachzuvollziehen. Dann sollte man auch das Prinzip dahinter verstanden haben...

Irgend so etwas werde ich wohl probieren müssen. Leider skaliere ich in meiner Darstellung so ziemlich alles, was sich im Graph bewegen lässt;)Deswegen wird das wohl ein sehr lustiges Unterfangen bei der eigentlichen Implementierung...
Referenz-URLs