LabVIEWForum.de - Zähler

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zähler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


wie generiert man einen Zähler? Ich brauche eine Variable oder ähnliches die bei bestimmten Handlungen, wie z.B. Drücken eines Buttons um eins erhöht wird, bei Drücken eines anderen Buttons um 2 erhöht wird usw..
Auf eine sehr allgemeine Fragestellung eine sehr allgemeine Antwort: Mittels Einsatz von Shiftregister (für gewöhnlich)
Ich versuch' es mal ein wenig zu konkretisieren: Ich bin dabei eine (ältere) Schrittmotorsteuerung anzusteuern, die aber kein eigenen Zähler hat. Ich übersende die Kommandos ">" und "<". "<" verursacht einen Schritt vor, "<" einen Schritt zurück, außerdem noch "Tn,+S" bzw "Tn,-S" für n Schritte vor bzw. zurück. Dieses passiert alles über Case-Strukturen und entsprechende Buttons. Entsprechend der ausgeführten Struktur bzw. des ausgeführten Subdiagramms soll nun eine Varible hoch bzw. runtergezählt werden.
Beispielsweise: Die Variable X steht bei Start auf 0, dann wird ">" ausgeführt, also soll die Variable X den Wert X++ annehmen. Wird "T10,-S" ausgeführt, soll deren Wert entsprechend um 10 verringert werden.
Hallo!

Es hilft immer, wenn Du ein VI dazu postest, dann kann man Dir auch effiziente Vorschläge machen. Hier mal ein klein Beispiel, wie es gehen kann. Es ist nicht die schönste Variante - aber Absicht.

Gruß!
Leider kann ich mir T's Vi nicht ansehen.

In deinem Falle würde ich aber auf jeden Fall ein Schieberegister verwenden. Eignet sich hierfür am besten.
Die Button Abfrage würde ich über eine Eventstruktur realisieren.

Gruß
Kann deinen Anhang leider nicht öffnen, da nur LabVIEW 8.0. Hab' dir aber mein Programm angehängt.

Vielen Dank schonmal.
Hi,

also in deinem Programm kann man keinen Counter einbauen, da fehlt ja schonmal grundlegend die While Schleife, die das Programm am laufen hält.
Der "Wiederholt ausführen" Button ist auf keinen Fall geeignet um ein Programm laufen zu lassen! Er dient nur zu debugging Zwecken. Darum immer eine While Schleife um das ganze Programm legen.

Ich habe dir ein Beispiel erstellt (rudimentär - nur für "Vor"). Als Counter verwende ich ein Schieberegister. Zur Abfrage der Befehle eine Eventstruktur. Zu Eventstrukturen gibt es viele Beispiele und auch schon Beiträge hier im Forum, falls du damit nicht zurechtkommst.

Gruß
Hallo Lebowski!

Das alte problem mit den Versionen...ergänze doch bitte Dein Profil mit den Angaben zu Deiner verwendeten Version etc., damit sowas nicht mehr passiert.

Gruß!
Referenz-URLs