LabVIEWForum.de - Treppenförmiges Signal

LabVIEWForum.de

Normale Version: Treppenförmiges Signal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch ausser den Tutorials noch nicht mit LabVIEW gearbeitet. Mein Problem ist daher wahrscheinlich recht einfach zu lösen, ich hab aber leider keinen passenden Foreneintrag gefunden.

Ich habe (so dachte ich zumindest) ein treppenförmiges Signal mit konstanter Frequenz und zufälliger Amplitude erzeugt. Um mir das Signal mal anzusehen habe ich ein Waveform Chart angeschlossen. In dem Chart zeigt sich aber nicht der erhoffte rechteckige Signalverlauf, sondern ein gezacktes Signal.

Wahrscheinlich liegt es entweder daran, dass die Werte nur einmal (und nicht wie ich dachte konsant bis zur Berechnung des nächsten Wertes) ausgegeben werden, oder ich habe einfach die falsche Einstellung am Chart gewählt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Seiler
Hi

hätt's mir angesehen, habe aber leider nur LV 8.0.

Entweder du hängst einen Screenshot an, oder speicherst es auf 8.0 runter.
Oder natürlich du wartest auf jemanden, der LV 8.2 hat und dir helfen willWink

Gruß
Hi.

Hier habe ich das VI (etwas aufgeräumt, d.h. keine Icons im BD und die Anordnung der Elemente nach ihrem Ablauf von links nach rechts).
Ich blicke da aber ehrlich noch nicht ganz durch, was genau gemacht werden soll.

Gruß Markus

' schrieb:Hi

hätt's mir angesehen, habe aber leider nur LV 8.0.

Entweder du hängst einen Screenshot an, oder speicherst es auf 8.0 runter.
Oder natürlich du wartest auf jemanden, der LV 8.2 hat und dir helfen willWink

Gruß
Ich ergehe mich auch nur in Vermutungen:
Interpolation abschalten? Plot0-->rechte Maustaste --> Interpolation
[attachment=4906]
Danke fürs runterspeichern Markus. Nachdem nun du und Lucki ja sowieso schon geschaut habt, wär ich ja eigentlich nicht mehr nötigWink

Trotzdem:
- Kleinigkeit: Warum zählst du deine Untergrenze zur Obergrenze dazu? Dadurch ist die Obergrenze keine Obergrenze mehr, sondern vielmehr eine Spannweite. Du musst das Plus hinter dem Betrag durch ein Minus ersetzen.

- Was nun passiert ist, dass du mit vorgegebener Frequenz einzelne Punkte erzeugst. Im Chart reiht er die Punkte hintereinander. Da kann keine Treppe rauskommen. Dazu müsstest du neben der Frequenz der Änderung noch eine Samplefrequenz angeben. Die Samplefrequenz gibt dir dann an, wieviele Punkte (Samples) genommen werden, die andere Frequenz, wann er die Treppe variiert.

Hab dir dein Vi modifiziert. Aufgrund der späten Uhrzeit hab ich die Frequenz in Einheiten der Samplefrequenz gelassen. Auf Hz umschreiben überlass ich dirWink

Gruß
Hi.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und das runter speichern auf 8.0. Lucki hat den Nagel auf den Kopf getroffen, so sollte das Signal aussehen.

Dank Kvasirs Beitrag hab ich es jetzt geschnallt, glaube ich. In meinem VI wird je Schleifendurchlauf einmal ein Wert ausgegeben. Dabei ist die Durchlaufzeit von dem Ticker abhängig. Da ich aber hoffe, dass dieser Wert in dem Modul an das ich ihn weiter geben will gespeichert wird bis ein neuer Wert anliegt, wäre das für mich auch schon ausreichend. Dann müsste ich keine Samplefrequenz mehr drauflegen. War wohl ein reines Verständnisproblem......manchmal hat man halt ein Brett vorm KopfUnsure. Trotzdem Danke für die Mühe mit dem VI, Kvasir.

Gruß Seiler
Referenz-URLs