LabVIEWForum.de - PCI-5124 nicht in DAQMX nutzbar

LabVIEWForum.de

Normale Version: PCI-5124 nicht in DAQMX nutzbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin LabVIEWanfänger und habe folgendes Problem. Ich habe die oben beschriebene Karte zur Verfügung die über ein Chassis mit dem PC verbunden ist (BUS über PCIe). Die Karte wird im Explorer erkannt und ich kann auch das Testpanel starten (habe nur nen Frequenzsignal rangehangen), funktioniert jedenfalls. Nun wollte ich über die Möglichkeit vorgefertigte Task in DAQMX zu nutzen. Egal welche Art von Task ich starten will (Amplitude, Frequenz usw.) meine Karte wird nicht in dem darauf folgendem Feld angzeigt bzw. sind keine Kanaäle sichtbar. Vielleicht kann jemand helfen, wäre dankbar.

Gruß
' schrieb:Hallo,

ich bin LabVIEWanfänger und habe folgendes Problem. Ich habe die oben beschriebene Karte zur Verfügung die über ein Chassis mit dem PC verbunden ist (BUS über PCIe). Die Karte wird im Explorer erkannt und ich kann auch das Testpanel starten (habe nur nen Frequenzsignal rangehangen), funktioniert jedenfalls. Nun wollte ich über die Möglichkeit vorgefertigte Task in DAQMX zu nutzen. Egal welche Art von Task ich starten will (Amplitude, Frequenz usw.) meine Karte wird nicht in dem darauf folgendem Feld angzeigt bzw. sind keine Kanaäle sichtbar. Vielleicht kann jemand helfen, wäre dankbar.

Gruß


kann es sein, dass meine Karte nur in NI Scope nutzbar ist? Weil bei den Geärten für DAQ-Unterstützung ist sie gar nicht mit aufgelistet.
also ich habe nun nochmal nen bissl rumprobiert es scheint so als wenn die karte wirklich nur mit den NIScope Tools nutzbar ist, ich kann damit aber trotzdem signale messen bzw. abtasten. Hat denn jemand schon Erfahrung mit solchen Karten?

Meine Augabe besteht darin auf einem Kreisbogen in einem bestimmten bogenabsschnitt (ca. 100 Messungen) zu machen (bei bestimmter Drehzal) danach wird der radius verkleinert und ein weiterer krisbogen wird gemessen. Es besteht bereits eion Programm das aber vorher mit einer klassischen DAQ Karte lief, geht es trotzdem das relativ leicht zu adaptieren und mit meiner vorhandenen Karte zu messen?

'Wär gut wenn doch mal jemand was dazu schriebt hab ja noch nicht soviel ahnung!
' schrieb:also ich habe nun nochmal nen bissl rumprobiert es scheint so als wenn die karte wirklich nur mit den NIScope Tools nutzbar ist, ich kann damit aber trotzdem signale messen bzw. abtasten. Hat denn jemand schon Erfahrung mit solchen Karten?

Meine Augabe besteht darin auf einem Kreisbogen in einem bestimmten bogenabsschnitt (ca. 100 Messungen) zu machen (bei bestimmter Drehzal) danach wird der radius verkleinert und ein weiterer krisbogen wird gemessen. Es besteht bereits eion Programm das aber vorher mit einer klassischen DAQ Karte lief, geht es trotzdem das relativ leicht zu adaptieren und mit meiner vorhandenen Karte zu messen?

'Wär gut wenn doch mal jemand was dazu schriebt hab ja noch nicht soviel ahnung!


Hallo Martin,
ist zwar schon eine Weile her seit deinen postings, aber...

Die NI-PXI/PCI-5124 ist, wie du bereits bemerkt hattest, eine Scopekarte und nicht mit DAQmx ansprechbar.
Für Scopekarten gibt es eigene vi`s und "Assistenten" und ist, meines Wissens nach, überhaupt nicht mit
den vi`s a`la "AI xyz.vi" ansprechbar (AI=AnalogIn).
Hierfür gibt es die Programme NI-SCOPE und SignalExpress.

Ich sitze nämlich gerade vor einem derartigen Problem und sehe den Wald vor Bäumen nicht.
bin aber auch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Gruß
cedus
Referenz-URLs