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Hallo Zusammen

da bin ich mal wiederSmile

Dieses mal ist mein Problem, dass ich ein Pseudozufallsgenerator erstellen muss mit folgender Struktur:

0 0 0 0 0 0 1
1 0 0 0 0 0 0
0 1 0 0 0 0 0
0 0 1 0 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0
0 0 0 0 1 0 0
0 0 0 0 0 1 0
1 0 0 0 0 0 1
1 1 0 0 0 0 0
0 1 1 0 0 0 0
0 0 1 1 0 0 0
0 0 0 1 1 0 0
usw...

jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe, wie könnte ich das am besten programmieren?
Also ich habe mir gedacht, dass ich mit Hilfe einer for-Schleife arbeite und die Anfangswerte mit Schieberegistern eingebe und den vorletzten Wert, dann mit einer Exklusiv-oder einfach Rückkoppelle. Aber leider funktioniert des nicht so wie ich es mir vorgestellt hatteSad
Bei mir werden immer dieselben Werte die ich am Schieberegister eingebe auch am Ende ausgegeben.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

lv71und leider keine Screenshots, da ich an unterschiedlichen Rechnern arbeite.
Falls du irgendein VI hochladen wolltest, hats nicht geklappt.

Ansonsten: Bahn


Kannst noch mal genau erklären, was die das VI ausgeben soll? Und in welchem Format... deine "Zahlen" sehen ja irgendwie binär aus...
Und wie meinst du Zufallszahl... Hat ja eine vorgegebene Reihenfolge...

:???:



Gruß SeBa
ne ich wollt kein Vi hochladen, kann ich auch leider nicht da ich an 2 verschiedenen Rechnern arbeite..

Also es soll genau diese Zahlenfolge ausgeben, in einem Array eine bestimmte Zeit lang..
Ich hab des jetzt auch gemerkt, soll keine zufallszahlen sein sondern genau diese Reihenfolge und die darauffolgenden Werte.

Ich hoffe jetzt verstehst du es..
' schrieb:0 0 0 0 0 1 0
1 0 0 0 0 0 1
1 1 0 0 0 0 0
0 1 1 0 0 0 0
0 0 1 1 0 0 0
0 0 0 1 1 0 0
usw...

Was kommt nach

0 0 0 0 1 1 0 ? etwa 1 0 0 0 0 1 1

Ich verstehe immer noch nicht die Erzeugungsvorschrift für deine Zahlenreihe. Alles was ich sehe ist eine Rotation des Arrays nach rechts. Und irgendwann kommt noch ne 1 dazu.


Gruß SeBa
Genauso ist es also nach 0 0 0 0 1 1 0 kommt 1 0 0 0 0 1 1..
hier hab ich mal die ersten 30 Werte:

0 0 0 0 0 0 1
1 0 0 0 0 0 0
0 1 0 0 0 0 0
0 0 1 0 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0
0 0 0 0 1 0 0
0 0 0 0 0 1 0
1 0 0 0 0 0 1
1 1 0 0 0 0 0
0 1 1 0 0 0 0
0 0 1 1 0 0 0
0 0 0 1 1 0 0
0 0 0 0 1 1 0
1 0 0 0 0 1 1
0 1 0 0 0 0 1
1 0 1 0 0 0 0
0 1 0 1 0 0 0
0 0 1 0 1 0 0
0 0 0 1 0 1 0
1 0 0 0 1 0 1
1 1 0 0 0 1 0
1 1 1 0 0 0 1
1 1 1 1 0 0 0
0 1 1 1 1 0 0
0 0 1 1 1 1 0
1 0 0 1 1 1 1
0 1 0 0 1 1 1
0 0 1 0 0 1 1
0 0 0 1 0 0 1
1 0 0 0 1 0 0

ich hoffe des hilft weiter.
Zitat:1 1 0 0 0 0 0
0 1 1 0 0 0 0
0 0 1 1 0 0 0
0 0 0 1 1 0 0
0 0 0 0 1 1 0
1 0 0 0 0 1 1
0 1 0 0 0 0 1
1 0 1 0 0 0 0
0 1 0 1 0 0 0
0 0 1 0 1 0 0
0 0 0 1 0 1 0
1 0 0 0 1 0 1
1 1 0 0 0 1 0
1 1 1 0 0 0 1
1 1 1 1 0 0 0

Wo bleibt da die Logik? zuerst schiebt nur eine 1 hindurch, dann zwei nebeneinander, dann mit einer 0 dazwischen, dann 4 nebeneinander?


Wäre es nicht logischer, nach 2 aneinander auf 3 aneinander zu gehen?
' schrieb:0 0 0 0 0 0 1 <- eine 1
1 0 0 0 0 0 0
0 1 0 0 0 0 0
0 0 1 0 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0
0 0 0 0 1 0 0
0 0 0 0 0 1 0
1 0 0 0 0 0 1 <- zwei 1
1 1 0 0 0 0 0
0 1 1 0 0 0 0
0 0 1 1 0 0 0
0 0 0 1 1 0 0
0 0 0 0 1 1 0
1 0 0 0 0 1 1 <- drei 1
0 1 0 0 0 0 1 <- hää?
1 0 1 0 0 0 0
0 1 0 1 0 0 0
0 0 1 0 1 0 0
0 0 0 1 0 1 0
1 0 0 0 1 0 1
1 1 0 0 0 1 0
1 1 1 0 0 0 1
1 1 1 1 0 0 0
0 1 1 1 1 0 0
0 0 1 1 1 1 0 <- vier 1
1 0 0 1 1 1 1 <- fünf 1
0 1 0 0 1 1 1 <- vier 1 ??
0 0 1 0 0 1 1 <- drei 1 ???
0 0 0 1 0 0 1 <- zwei 1 ????
1 0 0 0 1 0 0 <- ?????


Neee... habs immer noch nicht kapiert.


EDIT:

Und was kommt nach 1111111 ? etwa 1111111 (man beachte bitte die Rechtsrotation der Einser)
Endlich weis ich mehr. Des gesamte soll ein Pseudo-Random-Binary-Sequence mit 7 bit Signal werden.
Dieses habe ich die ganze Zeit versucht zu programmieren, aber hab zum Glück schon ein fertiges Vi in Labview gefunden und zwar heißt dieses Vi. "Binary MLS"
So jetzt versuche ich diesen Vi zu verstehen.

Vielen vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß
wäre es nicht logischer:

0 0 0 0 0 0 1
1 0 0 0 0 0 0
0 1 0 0 0 0 0
0 0 1 0 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0
0 0 0 0 1 0 0
0 0 0 0 0 1 0
1 0 0 0 0 0 1
1 1 0 0 0 0 0
0 1 1 0 0 0 0
0 0 1 1 0 0 0
0 0 0 1 1 0 0
0 0 0 0 1 1 0
1 0 0 0 0 1 1
1 1 0 0 0 0 1
1 1 1 0 0 0 0
0 1 1 1 0 0 0
0 0 1 1 1 0 0
0 0 0 1 1 1 0
1 0 0 0 1 1 1
1 1 0 0 0 1 1
1 1 1 0 0 0 1
1 1 1 1 0 0 0
0 1 1 1 1 0 0
0 0 1 1 1 1 0
1 0 0 1 1 1 1
1 1 0 0 1 1 1
1 1 1 0 0 1 1
1 1 1 1 0 0 1
1 1 1 1 1 0 0
0 1 1 1 1 1 0
1 0 1 1 1 1 1
1 1 0 1 1 1 1
1 1 1 0 1 1 1
1 1 1 1 0 1 1
1 1 1 1 1 0 1
1 1 1 1 1 1 0
1 1 1 1 1 1 1


hmmmm
Ironie: Das wäre doch was für den Rätselthread. Hehe

Gruß Markus

' schrieb:Was kommt nach

0 0 0 0 1 1 0 ? etwa 1 0 0 0 0 1 1

Ich verstehe immer noch nicht die Erzeugungsvorschrift für deine Zahlenreihe. Alles was ich sehe ist eine Rotation des Arrays nach rechts. Und irgendwann kommt noch ne 1 dazu.
Gruß SeBa
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