LabVIEWForum.de - Skalierungsproblem in Grafiken

LabVIEWForum.de

Normale Version: Skalierungsproblem in Grafiken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüß euch,
dies ist mein erster Thread in diesem Forum, hoffe mal nicht alles falsch zu machen...

Ich weiß nicht genau ob mein Problem zu banal ist, oder ob ich einfach nur falsch denke..

Vorerst einmal das Problem..

Ich habe einfach mal mein Mikrofon in LV eingelesen mit der Funktion SIgnalverlauf lesen und mit das ganze dann in einem Graphen
anzeigen lassen.

Ich war selbst überrascht, aber das funktionierte tatsächlich.. (Arbeite gerade erst mit LV)

Nun habe ich an den Achsen allerdings Werte jenseits von gut und böse stehen..
Habe eine FFT gemacht und bei der ersten Grundschwingung wird mir ein Signal von 20000 angezeigt ohne Einheit.
Bei der Frequenz das gleiche Problem.

Da ich jetzt nicht weiß, wie groß die einzelnen Amplituden wirklich sind, frage ich mich, ob man mit LV herausfinden kann
welche Einheit und Größe die angezeigten Werte tatsächlich haben. Was nützt mir nur ne Zahl 20000 ohne Information dazu..
Ich möchte keine Vergleichsmessung mit einem Oszi durchführen, sondern die Werte eigentlich nur mit LV herausfinden..

Freue mich auf eure Antworten

mfG
Grobi
' schrieb:Grüß euch,
(...)

Nun habe ich an den Achsen allerdings Werte jenseits von gut und böse stehen..
Habe eine FFT gemacht und bei der ersten Grundschwingung wird mir ein Signal von 20000 angezeigt ohne Einheit.
Bei der Frequenz das gleiche Problem.

Da ich jetzt nicht weiß, wie groß die einzelnen Amplituden wirklich sind, frage ich mich, ob man mit LV herausfinden kann
welche Einheit und Größe die angezeigten Werte tatsächlich haben. Was nützt mir nur ne Zahl 20000 ohne Information dazu..
Ich möchte keine Vergleichsmessung mit einem Oszi durchführen, sondern die Werte eigentlich nur mit LV herausfinden..

Freue mich auf eure Antworten

mfG
Grobi

Die Frequenzen kannst Du aus der Konfiguration deiner FFT ableiten..
Die Pegelinformationen hängen von der A/D-Wandlung sowie der verwendeten Fensterfunktion bei der FFT ab.

Bei den Fensterfunktionen gibt es eine gewisse Auswahl, wobei es verschiedene Funktionen für verschiedene Anwendungsgebiete gibt. Ambesten mal in einige Lehrbücher zur Digitalen Signalverarbeitung schauen.

Gruß, Rob
Referenz-URLs