LabVIEWForum.de - SubVI ist plötzlich ein Klon!

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVI ist plötzlich ein Klon!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich verwende mehrere SubVIs innerhalb eines VIs. Wenn ich jetzt eines dieser SubVIs bearbeiten will und es per Doppelklick öffne, dann sieht die Titelleiste wie folgt aus:

Name.vi(1): Klon

Ich kann das SubVI nicht bearbeiten, weil auf dem Frontpanel als Mauszeiger nur der Finger kommt und im Blockdiagramm die Hand zum Greifen. Es scheint, als würde das VI laufen, dabei hab ich es nicht gestartet - weder direkt noch über das Haupt-VI.

Vor allem: was bedeutet dieses "Klon"? Hab ich da was in der Verwendung falsch gemacht?

Zur Info noch: Ich hab das Projekt zuerst erstellt und später kopiert. Jetzt arbeite ich mit der Kopie meines ursprünglichen VIs, wobei noch auf das ursprüngliche SubVI verwiesen wird. Das ist auch richtig so.
Hi,

ist in den VI-Properties evtl. "Run when opened" aktiviert?

A.

PS: Versuch doch mal ein Beispiel zu posten, bei dem das so auftritt!
Das VI ist als Ablaufinvariant(reentrant) definiert. Das kannst du in Properties des VIs wieder umstellen. Um es umstellen zu können, musst du das VI nicht aus dem Front Panel öffnen, sondern aus den Project Explorer.

Gruss, Eugen

EDIT: allerdings meinte ich nicht Front Panel sondern Block Diagramm.
Hallo und danke für die Hilfe. Ich weiß, dass das VI ablaufinvariant ist, hab ich ja selber so eingestellt.Smile
Dann bedeutet der "Klon" nur, dass es sich nicht um das ursprüngliche Vi handelt, sondern um eine Instanz dieses VIs?
Hab nur gedacht, es wär ein Fehler, weil ich mein gesamtes Projekt in ein anderes Verzeichnis verschoben hab.

Wieso kann National Instruments eignetlich nicht die normalen Begriffe verwenden?
Ein VI ist ein Programm, ein SubVI eine SubRoutine oder Funktion, ein Klon ist eine Instanz ....SmileWär doch viel einfacher verständlich.

Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Referenz-URLs