LabVIEWForum.de - Mehrere Peaks im Graph nacheinander mit Cursor markieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrere Peaks im Graph nacheinander mit Cursor markieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe momentan folgendes Problem:

Ich habe für meine Software die Messwerte eines Spektrumanalyzers vorliegen. Diese verarbeite ich dann in meiner Software und zeige das Spektrum an. Mein Ziel ist es jetzt noch, die einzelnen Peaks im Spektrum rauszufinden und diese dann von einem Cursor markieren zu lassen, damit ich dann Frequenz und Amplitude anzeigen lassen kann.
Da ich ja keine FFT oder ähnliches machen kann, bin ich auf der Suche nach einem Algorithmus, der mir den Indexwert jedes Peaks liefert. Peak Search So könnte es grundsätzlich funktionieren, nur müsste die ganze Geschichte kontinuierlich laufen.
Meine Frage ist jetzt einfach: Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man mir irgendwelche Tipps geben? Mein erster Versuch hat zwar schon grundsätzlich funktioniert, nur prüfe ich da einfach immer den Maximalwert in einem Array ab, damit finde ich dann immer den höchsten Peak im Signal, aber die anderen dann nicht sofort, sondern ich muss erst solange am höchsten Peak "herunterwandern" (sprich die Peaks sind teilweise etwas breitbandig), bis der nächste Peak dann höher ist als die aktuelle Cursorposition.
Ich hoffe, die Ausführungen sind einigermaßen verständlich, es geht mir hier auch nicht direkt um die Implementierung, sondern um den Algorithmus an sich...

Danke & Gruß
Konnte den Beitrag leider nicht editieren:

Das Problem hat sich durch die Änderung der Aufgabenstellung von selbst erledigt. Es braucht sich also keiner mehr darüber Gedanken zu machen Big Grin
Danke für die Rückmeldung. Top2
So macht sich wenigstens niemand umsonst Gedanken. Wink

Gruß Markus

EDIT: Hier ein VI (von Lucki), welches evtl. dazu passen könnte: [attachment=29159]Lv85_img
Referenz-URLs