LabVIEWForum.de - Dateidialog über rotes X beenden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dateidialog über rotes X beenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Habe folgendes Problem: Ich starte aus meinem Hauptprogramm heraus ein Sub-VI als Dateidialog. Funktion des Dialogs usw. ist gegeben. Habe auch ein Button zum Abbrechen des Dialogs (des VIs) angebracht - über diesen lässt sich das VI auch problemlos schließen.

Nur wenn ich das Dialogfenster über das rote X rechts oben schließe, wird zwar mein Dialog beendet, mein Hauptporgramm läuft wohl auch noch weiter (äußere Programmschleifen wird nicht abgebrochen) jedoch lassen sich keine weiteren Eingabefelder/Buttons usw. mehr bedienen, das Programm hängt sich sozusagen ab dieser Stelle auf.
Ist auch logisch, da kein Fall programmiert ist, was geschehen soll, wenn das X im roten Feld gedrückt wird. Ich könnte nun zwar unter VI-Einstellungen...unter Fenstererscheinungsbild anpassen das Häckchen bei "Schließen des Fensters zulassen" entfernen, um das X auf rotem Feld gänzlich zu deaktivieren, jedoch ist dies eher ungeeignet für mein Programm!

Gibt es eine Lösung, den extra Fall zu behandeln, falls das X gedrückt wurde?

Grüße Thorsten
Ja, mit Event Structure kannst du diesen Fall behandeln.

Gruss
Hm, wie meinst du das genau? Ich habe hier im Anhang noch eine Scrennshot meines Vi's.
Momentan wird es geschlossen, wenn ich entweder "Abbrechen" auf dem Frontpanel drücke oder eine Zeile in der Tabelle doppelklicke.
Wie gesagt, das Vi schließt sich zwar durch beenden mit drücken des X rechts oben, jedoch reagiert danach mein Hauptprogramm nicht mehr.

Vielleicht es es nun etwas deutlicher.

Gruß Thorsten
Hi Thorsten,

Du kannst den Fall abfangen indem Du den Status des Frontpanels abfragst (die Klasse VI Server/VI/VI enthält den Punkt Front Panel Window->State).
Wenn der Status "Close" ist einfach das VI stoppen (siehe angefügtes Bild).

Gruß,
Marko
Moin Marco!

Suuuper!!!!:DHat geklappt....Vielen Dank!

Mfg Thorsten
Referenz-URLs